Gegen 80 Teilnehmer, Gäste und Begleitpersonen trafen sich in der BBB im Martinsberg, Baden zur Tagung und Generalversammlung der Vereinigung ehemaliger Lehrlinge VeL, Baden.

Rudolf Siegrist, Rektor der Berufsbildung Baden BBB, schilderte uns die Organisation und das erfolgreiche Wirken der BBB in seinem interessanten Einführungsreferat. In den anschliessenden Führungen durch ihn und die Schulleiter, Hanspeter Vogt und Beat Jud wurden wir von den Schulgebäuden, Schulzimmern, Ausbildungsmethoden, Hilfsmitteln, der Schulleitung und den Lehrpersonen sehr beeindruckt. Die BBB ist die führende Berufsschule für innovatives und zukunftsorientiertes Lehren und Lernen in der Schweiz.

Beim Apéro und feinem Mittagessen wurde über das Gesehene und Gehörte rege diskutiert und alte Erinnerungen aufgefrischt. „Weisch no?“

Zur Eröffnung der GV begrüsste uns Ingo Fritschi, Geschäftsführer der Lernzentren LfW und informierte über Aktuelles in der Berufsbildung und erwähnte die bevorstehende Namensänderung  libs  (libs steht für industrielle Berufslehren Schweiz) Ingo ist stolz auf die VeL und wünscht weiterhin erfolgreiches Wirken und zusammenarbeit. Walter Fricker überbrachte die Grüsse der VELMBO Zürich.

Die Traktanden der Generalversammlung wurden speditiv abgewickelt, die  Statutenänderungen sowie die Wahlen wurden einstimmig genehmigt. Hans Eberhard wurde als neuer Präsident gewählt und er wird durch Ferdi Senn und die neu in den Vorstand gewählten Kollegen Markus Steger, René Eggeberger und Bruno Franz tatkräftig unterstützt.

Den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Heidi Mandak-Oswald, Silvana Knibiehler, Max Herzog, Georges Corthésy und Martin Müller, wurde mit einem Präsent und kräftigen Applaus für ihren unermüdlichen Einsatz herzlich gedankt.

Die Preisverleihung wurde durch die Tamburengruppe Wettingen und Umgebung musikalisch umrahmt. Dem Anwesenden Erne Daniel wurde für die Teilnahme an der Preisausschreibung einen Anerkennungsbetrag übergeben und ihm für die weitere Zukunft mit seiner Firma Swiss-Development GmbH viel Erfolg gewünscht. Angst Linus und Judith Delvecchio-Meier haben ebenfalls an der Preisausschreibung teilgenommen und werden ebenfalls einen Anerkennungsbetrag bekommen.

Eine erfolgreiche interessante Tagung in Baden bleibt in bester Erinnerung. Weitere Infos sind auf der Homepage www.vel-info.ch aufgeschaltet.