Baden

Zeltwoche für Jugendliche im Tessin

megaphoneaus BadenBaden

Die Regionalen Jugendarbeitstellen Baden organisierten eine Zeltwoche in Ascona (TI) in den Herbstferien. Die Jugendlichen erlebten eine Woche bei schönstem Wetter

Die Jugendarbeit Wettingen organisierte im Auftrag der „Regio Baden" Herbst 09 eine Zeltwoche für Jugendliche an der Maggia im Tessin. Insgesamt 8 Jugendliche aus der Region Baden hatten sich für eine spannende Woche in der Natur angemeldet.
Neben den üblichen Lageraktivitäten sollten die TeilnehmerInnen auch Erfahrungen mit und in der Natur sammeln. Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. So wurde auf und im Feuer gekocht und gegart. Aus Maggiasteinen wurde ein Ofen gebaut und Pizzas gebacken. Zudem nahmen einige Jugendliche an einer Wanderung teil die fern von Wanderwegen die Maggia hinauf führte. Die Woche sollte Interesse und Freude an der Natur wecken, aber auch deutlich werden lassen, dass dem menschlichen Eingreifen in die Natur Grenzen gesetzt werden müssen.
Das Wetter meinte es gut mit dem Zeltlager. Die ganze Woche konnten sich die Jungen über Sonnenschein und warme Temperaturen freuen die zum Bad in der Maggia einluden.
Das nächste Jahr wird die Regio wieder eine Zeltwoche anbieten. Infos gibt's unter: www.jugendlich.ch. (bmo)

Meistgesehen

Artboard 1