Vereinigung Pensionierter ABB

ABB-Pensionierte wandern zum Muschel-Steinbruch

megaphoneVereinsmeldung zu Vereinigung Pensionierter ABB
..

50 Mitglieder der VP-ABB folgten der Einladung von Wanderleiter Baumgartner René, Mägenwil, der sich in und um Mägenwil bestens auskennt.

Die Wanderung führte zuerst durch das Dorf, das in den letzten Jahren viele Neubauten erhalten hat. Der Aufstieg führte durch das Eichstel-Tal bis zur Igelweid. Dort wurde die schöne Aussicht genossen, die uns René näher brachte. Weiter durch den winterlichen Wald, der von grossen Sturmschäden gezeichnet ist, erreichten wir den bekannten Muschel-Steinbruch.

Über die Verwendung des Mägenwiler Muschelsandsteines wusste der Wanderleiter sehr Interessantes zu berichten. Die bekanntesten Bauten sind die Nationalbank in Zürich, das Bundesgericht in Lausanne, Kaufhaus Ober, Kunsthaus und Post Aarau, Feldkreuze, Brunnentröge. Viele Kirchenböden im Aargau sind aus Mägenwiler Steinplatten.

Nun machte sich die Kälte bemerkbar, und die Wandergruppe nahm das letzte Stück unter die Füsse, um im Rest. Brauerei den Zvieri ein zu nehmen. Dem Wanderleiter ein grosses Lob für die Mustergültige Organisation. (pf)

Meistgesehen

Artboard 1