Evangelische Allianz Baden-Wettingen

«Es hat sich gelohnt!» (90 Jahre Evangelische Allianz Baden-Wettingen)

megaphoneVereinsmeldung zu Evangelische Allianz Baden-WettingenEvangelische Allianz Baden-Wettingen

Die Anfänge

Das erste schriftliche Zeugnis aus dem Jahr 1929 ist eine Einladung zu einer Gebetswoche. Mit dabei waren damals verschiedene Freikirchen. Es blieb nicht nur beim Gebet. Vor Weihnachten entnehmen wir einem Schreiben: «In Anbetracht der zunehmenden Krisis wollen wir auch an die denken, die vielleicht dieses Jahr keine Weihnachten feiern können, nämlich die Obdach- und Heimatlosen, an die Arbeitslosen, kurz gesagt: die Elendsten unserer Stadt und deren Umgebung».

So kam es zu einer Weihnachtsfeier im Restaurant «zum Wilden Mann» in Baden für über 80 Personen. Man setzte sich mit damals aktuellen Themen wie dem Kalten Krieg auseinander. Titel eines Vortrages: «Die rote Gefahr». Gleichzeitig enthielt man sich möglichst politischen Reibereien – viel lieber ermutigten die Vertreter der Allianz die verschiedenen Verantwortungsträger der Stadt. Sie taten dies beispielsweise, indem sie die leitenden Behörden zu einem Dankesessen einluden und für ihre Sorgen und Nöte beteten.

Erste Notschlafstelle

90 Jahre später hat sich vieles verändert. Das Herz für Menschen und die Leidenschaft für Jesus Christus bleibt. Als Leiterinnen und Leiter der Kirchen und sozialen Werke treffen wir uns regelmässig zum Essen und persönlichen Austausch. Jeweils am letzten Sonntag im Januar feiern wir mit etwa 700 Besuchern gemeinsam einen Gottesdienst. Zusammen konnten wir schon tolle Grossanlässe wie den Jugendevent WOWGOD im Trafo Baden mit 3'000 Besucherinnen und Besuchern durchführen. Und eben erst eröffnete das christliche Sozialwerk HOPE die erste Notschlafstelle im Kanton Aargau. Die Zusammenarbeit macht grosse Freude und wir sagen mit Überzeugung: «Es hat sich gelohnt!»

Feieren Sie mit uns mit!

Um die 90 Jahre gebührend zu feiern bieten wir eine bunte Palette von Jubiläumsgottesdiensten in den verschiedenen Allianz-Kirchen an. Wir thematisieren dabei ein weiteres Jubiläum: nämlich 500 Jahre Schweizer Reformation. Feiern Sie mit! (www.eabw.ch)

Meistgesehen

Artboard 1