Startseite
Kultur
Buch Bühne Kunst
Ein neues Museum für moderne und zeitgenössische Kunst soll nach dem Willen der Betreiber zum Wahrzeichen von Miami werden. Das «Pérez Art Museum Miami» kostete etwa 220 Millionen Dollar und ist benannt nach dem Kunstmäzen Jorge Pérez.
Dieser spendete 40 Millionen Dollar und einen Teil seiner Kunstsammlung. Zum Auftakt zeigt das seit Mittwoch geöffnete Museum mehrere Ausstellungen, darunter eine Retrospektive des chinesischen Künstlers Ai Weiwei.
"Miami hatte bislang kein unverkennbares Museum", sagte die stellvertretende Museumsdirektorin Leann Standish der Nachrichtenagentur dpa. Die Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron sind für die Planung des dreistöckigen Museumsbaus verantwortlich.
Es werden etwa 220'000 Besucher im Jahr erwartet. Die Eröffnung erfolgt zeitnah mit dem Opening der Kunstmesse Art Basel in Miami am Donnerstag.