Video der Woche
Hier springt die mutigste Zehnjährige der Welt über eine Schanze

Fast eine Million schauten sich in den vergangenen Tagen das Video auf youtube an, in welchem ein 10-jähriges Mädchen mit einer Helmkamera filmt, wie es von der Sprungschanze in Park City, Utah fliegt.

Drucken

Zia Perry ist schon eine Berühmtheit. Zia lebt in Park City und ging mit ihrer Schulklasse nachmittags zum Skispringen. Wie die mutige 10-Jährige auf der 40 Meter hohen Sprungschanze steht, und sich angesichts ihres ersten Sprungs beinahe in die Hosen macht, ist rührend und komisch zugleich.

«Here goes something I guess», sagt sie, und ihre Helmkamera filmt nicht nur die zaghafte roten Spitzen ihrer Skis, sondern scheint auch noch das Zittern ihrer Viertklässlerstimme einzufangen. «I can do this, I'm going to, I'm going to jump», sagt sie.

Der Triumphschrei nach der Landung ist herzzerreissend. Und wie so oft ist die Angst vor dem Sprung der Mut nach dem Sprung: «Es war wie fliegen, nur Fliegen ohne Flugzeug.» (cls)

Aktuelle Nachrichten