100 Jahre Bauhaus
Zu radikal: Hannes Meyer aus Basel, der verkannte Bauhausdirektor

Sabine Altorfer
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Hannes Meyer als Direktor des Bauhauses um 1928/29. Bauhaus-Archiv

Hannes Meyer als Direktor des Bauhauses um 1928/29. Bauhaus-Archiv

Bauhaus-Archiv Berlin

Der Basler Architekt Hannes Meyer (1889–1954) war der zweite Direktor am Bauhaus. Seine Ideen des Konstruktivismus und Funktionalismus waren aber zu radikal. Nicht nur am Bauhaus.

Zwei Schlagworten begegnet, wer zu Hannes Meyers Arbeit am Bauhaus recherchiert. Er sei der «unbekannte Direktor» gewesen und habe die Losung «Volksbedarf statt Luxusbedarf» vertreten. Tatsächlich wird der Schweizer in Schriften über das Bauhaus meist nur als kurze Übergangslösung zwischen Gründungsdirektor Walter Gropius und Schlussdirektor Mies van der Rohe dargestellt. Dies geschah aber eher nach Gropius’ Willen und aus politischem Kalkül als aufgrund von Fakten.

Der gelernte Maurer und Bauzeichner bildete sich an der Gewerbeschule Basel weiter, er arbeitete in Berlin, München und Essen, leistete Militär- und Aktivdienst. Ab 1919 führte Meyer sein eigenes Büro in Basel mit Hans Wittwer. In der Genossenschaftssiedlung Freidorf in Muttenz (1919–23) konnte er sein sozial gedachtes und Pestalozzi verpflichtetes «Prinzip der kleinen Kreise» realisieren. Mit kühnen konstruktivistischen Entwürfen für die Petersschule in Basel und den Völkerbundpalast in Genf wurden Meyer/Wittwer international bekannt.

«Schweizer» am Bauhaus

Schweizer – mit oder ohne roten Pass – prägten das Bauhaus mit. Neben Hannes Meyer waren dies als Meister:

Paul Klee (1879–1940)

Zehn Jahre unterrichtete der in Bern geborene Künstler am Bauhaus. Seine Auffassung von Komposition prägte die Kunst weit übers Bauhaus hinaus. 1931 Ende der Lehrtätigkeit, 1933 Emigration in die Schweiz.

Johannes Itten (1888–1967)

Der Berner kam via Genf und Wien 1919 als einer der ersten Lehrer ans Bauhaus und ging nach Differenzen mit Gropius 1923 wieder. Seine Farbenlehre ist seine wichtigste Hinterlassenschaft.

Als Studenten vom Bauhaus geprägt:

Max Bill (1908–1994). Architekt, Künstler, Mitbegründer der Konkreten Kunst.

Hans Fischli (1909–1989) Architekt, Künstler, Lehrer.

Roman Clemens (1910–1992) Künstler und legendärer Bühnenbildner am Opernhaus Zürich.

(sa)

1927 wurde Hannes Meyer von Gropius zum Leiter der Architekturabteilung in Dessau berufen und 1928 zum Direktor ernannt. Er organisierte den Betrieb neu: Mehr Unterricht für Studenten wie Meister, mehr Praxis, eine grössere Nähe zur Industrie und «Volksbedarf statt Luxusbedarf» waren sein Credo. In der «Bauhaus-Zeitschrift» schrieb er 1929 – in seiner typischen Kleinschreibung: «bauen und gestalten sind eins, und sie sind ein gesellschaftliches geschehnis. (...) die neue bauschule ist eine erkenntnislehre vom dasein.» Er propagierte das Kolletiv, den «sozialen ausgleich» und wollte «keine begabtenauslese». Sichtbar machten Meyer/Wittwer Ideen in einem Laubenganghaus in Dessau-Törnten und im dezentral konzipierten, in die Landschaft eingebetteten Schulbau für den Deutschen Gewerkschaftsbund in Berlin-Bernau.

Aus Angst vor dem Einfluss des «Kommunisten Meyer» wurde er 1930 mit Getöse entlassen. Ihre Ideen hofften Meyer und einige seiner Studenten in Moskau verwirklichen zu können. Doch dort galt er bald als «reaktionär» und «kosmopolitisch». Einer Verfolgung entzog er sich 1936 durch die Rückkehr in die Schweiz. Im solothurnischen Mümliswil baute er ein Kinderheim. Von 1939–1949 suchte er seine architektonischen wie politischen Ideen als Professor in Mexiko zu verwirklichen, kehrte 1949 desillusioniert zurück – und arbeitete mangels Aufträgen primär theoretisch. Er starb 1954 im Tessin.

Erst nach dem Ende des Kalten Krieges wurde Hannes Meyers Werk unideologischer betrachtet und auch rehabilitiert. Thomas Flierl bilanziert: «Meyers genuin schweizerischer Beitrag zu einer reflektierten Moderne» werde erst heute sichtbar.

Philipp Oswalt: «Hannes Meyers neue Bauhauslehre». Birkhäuser, 352 S. Thomas Flierl: «Hannes Meyer und das Bauhaus. Im Streit der Deutungen». Spector Books, 80 S.

Ausstellungen und Bücher zum Bauhaus

Ausstellungen Deutschland

Alle Veranstaltungen an 100 Orten: www.bauhaus100.de/

Ideal Standard Spekulationen über ein Bauhaus heute, Zeppelinmuseum Friedrichshafen. Bis 28. 4.

Designer Anton Lorenz Vitra Museum, Weil. 22. 2.–28. 4.

Bauhaus imaginista Die globale Rezeptionsgeschichte. Haus der Kulturen der Welt (HKW), Berlin. 23. 3.–10. 6.

Neues Bauhaus-Museum Weimar. Eröffnung: 6. 4.

Bauhaus Bauten Dessau Originale neu erzählt. 12 Gebäude sind zugänglich. Ab 18. 4.

Neues Bauhaus Museum Dessau Eröffnung: 8. 9.

Berlin Bauhaus-Archiv und Museum für Gestaltung, bis 2022 wegen Renovation geschlossen. Aktuell gibt es Touren zu Siedlungen und Bauten.

Ausstellungen Schweiz

Johannes Itten Kunstmuseum Bern, 30. 8.–2. 2. 20

Bauhaus imaginista Zentrum Paul Klee, Bern. 20. 9.–12. 1. 20.

Roman Clemens Haus Konstruktiv, Zürich. 31. 10.–12. 1. 20.

Bücher

Bauhaus Reisebuch Prestel. Der ideale Führer zu Bauten und Museen in Deutschland.

Magdalena Droste Bauhaus 1919–1933. Taschen, 400 S. Das Standardwerk

Hans Engels Bauhaus-Architektur 1919–1933. Prestel. 152 S.,

Bauhausbücher und Bauhausjournal Reprints der Originale. Lars Müller Publishers.
downloadbar unter: bit.ly/BauhausBook

Hajo Düchting Wie erkenne ich? Bauhaus, Belser, 128 S.

Wulf Herzogenrath DAS Bauhaus gibt es nicht. Alexander-Verlag, 224 S.

Sabina Becker Experiment Weimar. Eine Kulturgeschichte Deutschlands 1918–1933. wbg Academic, 608 S.

Gloria Köpnick, Rainer Stamm (Hg.): Die Bauhaus-Postkarten. Insel, 82 S.

Mein Bauhaus 100 Architekten zum 100. Geburtstag eines Mythos. Edition Detail, 240 S.

Ulrike Müller Bauhaus-Frauen. Meisterinnen in Kunst, Handwerk, Design. Insel, 160 S.

Kinderbuch. Wer wohnt in weissen Würfeln? So lebten die Bauhaus-Meister in Dessau (Ab 8 J.). E.-A.-Seemann-Verlag. 56 S.

(sa)

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