Leserbeitrag
38. GV des Gewerbe- und Industrieverein Würenlingen

Karin Meier
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

DSC01614_1.jpg Übergabe Mitgliederkartei von Fabian Meier an den neuen Präsidenten Markus Scherrer.

DSC01614_1.jpg Übergabe Mitgliederkartei von Fabian Meier an den neuen Präsidenten Markus Scherrer.

Die Versammlung fand am vergangenen Samstag, 15 März 2014 im Landgasthof und Restaurant Bären Würenlingen statt.

Würenlingen(km) – Es haben 123 Personen an der GV des Gewerbe- und Industrievereins Würenlingen teilgenommen. Es wurde auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. Der Vorstand wurde neue gewählt. Das aktuelle Tätigkeitsprogramm vorgestellt.

Nach dem Willkommensapéro, welcher grosszügig von dem neuen Aktivmitglied Maier Carrosserie GmbH offeriert wurde, konnte der Präsident Fabian Meier die Mitglieder begrüssen. Besonders begrüsst wurden auch die Gäste, das Ehrenmitglied, Mitglieder des Gemeinderates und des Grossrates wie auch Vertreter der umliegenden Gewerbevereine und des Wirtschaftsforum Zurzibiet.

Mitteilungen

Während des vergangenen Vereinsjahres sind 5 Gründungsmitglieder aus unserem Verein verstorben. Arthur Gauch (Möbelfabrik Würenlingen und Siegfried Meier Immobilien AG), Willi Merki (Märki und Häfeli AG), Ernst Weber(Foto-Studio, Lichtpaus- und Fotokopieranstalt), Ernst Schneider (Teppich Schneider, Kranzkasten) und Wolfram Kieffer (Kieffer AG Sanitär/Heizung). Alle fünf Mitglieder sind nach der Geschäftsübergabe an die nächste Generation, dem Verein als Freimitglieder treu geblieben. Den Verstorbenen wurde gedenkt.

Die WÜGA 2013 war wiederum ein sehr positiv verlaufende Gewerbeausstellung und ein gelungenes Fest für die Gemeinde und Umgebung. Es wirkten 89 Aussteller mit, die bisher höchste Ausstellerzahl. Dies war ein Auszug aus dem Schreiben von OK Präsident Franz Schneider welcher leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der GV teilnehmen konnte. Fabian Meier dankt allen Ausstellern, Helfern und vor allem allen OK-Mitglieder für den tadellosen Einsatz.

Mitgliederstand

5 Firmen wurden neu als Aktivmitglieder aufgenommen. Dies sind die Baskarat AG aus Würenlingen, Graf Haustechnik AG aus Hausen mit Filiale in Würenlingen, Maier Carrosserie GmbH aus Stilli, Rückenstudio Yvonne Byland in Brugg und der Sportpark Aare-Rhein aus Würenlingen. Mehr Infos zu den Firmen finden Sie auf unserer Homepage www.givw.ch Aktuell sind 148 Mitglieder im Gewerbe und Industrieverein Würenlingen.

Jahresrechnung 2013 und Budget 2014

Die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014 wurden von Kassier Markus Müller an der GV präsentiert. Es wurden keine Fragen von Mitgliedern gestellt. Der Revisorenbericht wurde vorgelesen und über die Kasse einstimmig abgestimmt.

Wahlen

Fabian Meier (Holz-Design Schreinerei Meier GmbH) verlässt den Vorstand nach 16 jähriger Tätigkeit. Fabian hat den Vorstand als Präsident 10 Jahre lang seriös und pflichtbewusst geführt und begleitet. Als neues Vorstandsmitglied wird Jürg Schneider (Merki-Häfeli AG) vorgeschlagen. Jürg Schneider übernahm 1988 die Merki-Häfeli AG, ist aktives Mitglied der Würenlinger Feuerwehr, verheiratet mit Erica und Vater von zwei Kindern. Fabian Meier hiess Jürg Schneider herzlich willkommen im Vorstand. Da 2014 ein Wahljahr ist, wurde der ganze Vorstand neu gewählt. Alle Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Präsidentenwahl

Vizepräsident Markus Scherrer hat sich bereit erklärt, dieses Amt, nach bereits vierjähriger Vorstandstätigkeit auszuüben. Der Vorstand freut sich mit Markus Scherrer einen umsichtigen und aktiven Präsidenten gefunden zu habe. Fabian Meier überreicht Markus die allererste, noch von Hand geschriebene Mitgliederadresskartei. Er verbindet die Übergabe mit dem Wunsch, die Herkunft und die Zukunft nie aus dem Auge zu verlieren. Markus Scherrer bedankt sich für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde. Sein Ziel ist das Bewährte bewahren aber auch neue Ziele suche.

Tätigkeitsprogramm

Das Tätigkeitsprogramm 2014/2015 mit den beliebten und interessanten Anlässen, wie Feierabendgespräche, Betriebsbesichtigung etc. wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

Ehrungen

Markus Scherrer verabschiedet Fabian Meier. Fabian hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Gewerbevereins, war jederzeit bestens vorbereitet und organisiert. Funktionierte als wichtige Schnittstelle zwischen Gewerbe und Gemeinde. am Puls der Zeit, führte Fabian den Vorstand sehr kompetent und kollegial. Markus Scherrer schlägt Fabian Meier als Ehrenmitglied vor. Dies wurde mit einem Standing Ovation der Anwesenden bestätigt. Fabian wird eine Trophäe aus Metall und Stein überreicht.

Verschiedenes

Gemeindeammann André Zoppi bedankte sich für die Einladung. Das Dorf entwickelt sich weiterhin zu einer grossen Wohngemeinde, Anforderungen müssen mitwachsen. Anspruchsvoll ist im Moment die Schulraumplanung, der Raum für Sporthalle darf weiterhin nicht ausser Acht gelassen werden. André Zoppi bezieht sich auf diverse laufenden Projekte wie Formbetonbau, Kindergarten, Alters- und Pflegeheim. Gemeindeammann Zoppi wünschte viel Erfolg, Mut, Glück und viel Zufriedenheit in der Arbeit und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem einheimischen Gewerbe.

Nachtessen mit Überraschungsgast

Nach der erfolgreich geschlossenen Generalversammlung kurz nach 20:00 Uhr wurde den Mitgliedern aus der Bärenküche ein wie gewohnt, sehr feines und reichhaltiges Essen serviert.

Zwischen Hauptgang und Dessert wurde durch den Kabarettisten Edgar Zimmermann eine sympathische und ehrenvolle Laudatio zu Fabian Meier gehalten, welche alle sichtbar und hörbar genossen haben.

19. März 2014 km

Aktuelle Nachrichten