Leserbeitrag
Erlebnisreicher Schnuppertag der Pfadi Kulm

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

Am 25. März fand der nationale Schnuppertag der Pfadibewegung Schweiz statt. In Unterkulm wurden die Pfadis von 12 Kindern, welche Pfadiluft schnuppern wollten, tatkräftig unterstützt. Es gab auch viel zu tun, da man den 7 Zwergen unter die Arme greifen musste.

In drei altersgerechten Gruppen verbrachten die Teilnehmenden den sonnigen Samstagnachmittag im Wald, auf der Spielwiese oder auch im Garten des Unterkulmer Pfadiheim.

Die Jüngsten (Biberstufe) halfen einem Zwerg eine kaputte Laterne zu ersetzen und bastelten viele farbenfrohe Windlichter, welche sie danach als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

Die Kinder im Primarschulalter (Wolfsstufe) verhalfen den Zwergen zu einem neuen Heim. In einem Geländespiel mit abwechslungsreichen Aufgaben konnten sie Material verdienen, um damit eine Behausung für die Zwerge in Miniatur Format zu bauen. Sie mussten unter Anderem ihre Geschicklichkeit auf einer Seilbrücke, ihre Beweglichkeit durch ein Spinnennetz oder auch ihr Wissen über die Natur unter Beweis stellen.

Die ältesten Teilnehmer (Pfadistufe) begaben sich mit mehreren Hinweisen auf die Suche nach einer perfekten Märchenfigur-Nachfolge für Schneewittchen. Sie folgten einem Kroki, suchten Orte nach erhaltenen Fotos oder liefen anhand einer Karte zum richtigen Ort. Das Marshmallow bräteln über dem Feuer war das Highlight der Suche.

Schlussendlich trafen sich alle Altersstufen beim Pfadiheim Unterkulm, um beim gemeinsamen zVieri im Garten die Erlebnisse auszutauschen.

Später, nach einem kurzen Marsch zum Bahnhof, war der erlebnisreiche Nachmittag auch schon wieder vorbei. Man verabschiedete sich und nun konnten die Kinder endlich ihren Eltern von den spannenden Stunden erzählen.

Falls du den Schnuppertag der Pfadi Kulm verpasst hast, ist dies kein Problem. Wir sind das ganze Jahr über offen für neue Gesichter und freuen uns auf deine Nachricht!

(Joel Frey v/o Prusik; prusik@rymenzburg.ch; www.rymenzburg.ch)

Aktuelle Nachrichten