Leserbeitrag
Festliche Diplomfeier der Höheren Fachschule für Wirtschaft HFW Baden

Anna Vollmer / zB. Zentrum Bildung
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag
3 Bilder
Markus Birchmeier, Geschäftsführer der Birchmeier Hoch- und Tiefbau AG, gratulierte Nicole Schwegler zur besten Diplomarbeit. Weitere Informationen zur HFW Baden: www.zentrumbildung.ch/hfw
Die Besten: Philipp Hüsler, Tamara Jovanovic-Stankovic und Thomas Benz (von links) Weitere Informationen zur HFW Baden: www.zentrumbildung.ch/hfw

Bilder zum Leserbeitrag

Bild: Erwin Züger

Am Freitag, 23. Oktober 2015 durften 30 Betriebswirtschafter/innen HF ihr Diplom in Empfang nehmen.Über 100 Personen versammelten sich in der Stanzerei in Baden, um den schönen Moment der Diplomübergabe mit Angehörigen und Bekannten zu teilen. Die Diplomandinnen und Diplomanden haben während dreier Jahre erfolgreich Job, Studium und Privatleben unter einen Hut gebracht. Die drei anspruchsvollen Studienjahre waren lang und mit vielen Entbehrungen verbunden. Dr Silvia Helbling, Konrektorin Weiterbildung und Studiengangleiterin HFW Baden, begrüsste die Diplomandinnen und Diplomanden sowie die anwesenden Gäste und würdigte den Moment der Diplomierung. Die Grussworte der Stadt Baden überbrachte Ruth Müri, Ressortchefin Bildung der Stadt Baden. Auch Reto Merkli, Vizepräsident des Schulvorstands des zB. Zentrum Bildung, gratulierte in seiner Ansprache zur tollen Leistung und wünschte den Diplomandinnen und Diplomanden unter anderem viel Freude mit dem Abschluss und viel Erfolg.

Bewusst die "comfort zone" wieder verlassen

Festredner Patrick Brugger, der ebenfalls vor einigen Jahren die HFW Baden abschloss und mittlerweile Head Innovationsmanagement bei den SBB ist, konnte sich hineinversetzen, wie sich die Diplomandinnen und Diplomanden fühlten. Er gab ihnen in seiner Ansprache folgenden Rat mit: "Geniessen Sie Ihre Zeit nach dem erfolgreichen Abschluss – aber verlassen Sie auch bewusst wieder die "comfort zone", um ganz viele "magic moments" im Berufsleben zu erfahren". In seiner Präsentation strich er die Wichtigkeit der Innovation und Digitalisierung für Unternehmen hervor und zeigte auf, wie sich die SBB dem Thema Innovation annimmt.

Die Besten der Besten

Ein weiteres Highlight der Diplomfeier war die Auszeichnung der besten Diplomarbeit. Nicole Schwegler holte sich mit ihrer Diplomarbeit "Saugen statt Baggern? Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsleitung.", diese Auszeichnung. Ihre Diplomarbeit wurde mit der Bestnote 6 prämiert. Markus Birchmeier, Geschäftsführer der Birchmeier Hoch- und Tiefbau AG, ehrte persönlich seine Mitarbeiterin und gratulierte ihr zur gelungenen Diplomarbeit, die sehr wertvoll für das Unternehmen ist, da die Ressourcen für eine solch fundierte Analyse nicht vorhanden gewesen wären.

Anschliessend wurden die drei besten Abschlussnoten über alle drei Studienjahre prämiert. Die beste Abschlussnote mit 5.4 erreichte Tamara Jovanovic-Stankovic. Zweitplatzierter mit einer Note von 5.2 wurde Thomas Benz. Den dritten Platz belegte Philipp Hüsler mit der Note 5.1. Nebst dem wohlverdienten Diplom und einem Blumenstrauss erhielten die Bestplatzierten einen finanziellen Zustupf gesponsert vom Kaufmännischen Verband Aargau Ost und überreicht von Serdar Ursavas, Vizepräsident und Kommunikationsverantwortlicher.

Dr. Silvia Helbling bedankte sich bei allen Gästen für die Anwesenheit und dem Beitrag der Gastredner für die feierliche Diplomfeier und wünschte den Diplomandinnen und Diplomanden alles Gute und dass sie das Gelernte in der Praxis einbringen und anwenden können.

Weitere Informationen zur Höheren Fachschule für Wirtschaft: www.zentrumbildung.ch/hfw

Nächste Infoveranstaltung: Mittwoch, 18. November 2015, 18.30 Uhr

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen:

Achermann Stephanie, Ackermann Ladina, Ashiono Linda, Baumann Melissa, Benz Thomas, Böhler Manuel, Corluka Andrea, Dragon Kevin, Forlin Manuela, Förtsch Christian, Furter Ramona, Hüsler Philipp, Huwyler Sascha, Jäggin Martina, Jovanovic-Stankovic Tamara, Laube Fabian, Lerchner Johannes, Mair Alessio, Milenkovic Milos, Oprandi Giovanni, Ottiger Raphaela, Piket Philipp, Pobric Adis, Rickli Chantal, Sandmeier Nicole, Saurenmann Falko, Schwegler Nicole, Smaldore Fabio, Torri Sascha, Zehnder Marisa

Aktuelle Nachrichten