Leserbeitrag
Generalversammlung der Spitex Kirchspiel und Umgebung

GV mit interessantem Vortrag

Am Mittwoch, den 05. Mai 2010 kann die Präsidentin Verena Fehlmann 58 Mitglieder und 18 Gäste zur diesjährigen Generalversammlung begrüssen. Ausnahmsweise findet heute der Vortrag vor dem offiziellen Teil statt. Frau Provodin und Frau Neval, Kinderärztinnen aus Leuggern, informieren uns über die neusten Erkenntnisse zum Thema „Zecken". Da die Ansteckungsgefahr in unserer Gegend relativ hoch ist, empfehlen die beiden Ärztinnen sich vorbeugend mit entsprechenden Kleidern zu schützen, Zeckenspray zu benützen und sich gegen die FSME (Hirnhautentzündung) zu impfen. 80% der an FSME erkrankten Personen infizieren sich bei Freizeitaktivitäten. Nach diesem interessanten Vortrag und einer kleinen Stärkung mit feinem Selbstgebackenem und Getränken beginnt der offizielle Teil mit einem Antrag zur Änderung der Traktandenliste. Der Gemeinderat Böttstein ist mit den neuen Statuten und der vorgeschlagenen Namensänderung nicht einverstanden und möchte mit dem Vorstand über diese beiden Geschäfte nochmals vertieft diskutieren. Die Mitglieder stimmen diesem Antrag zu, ebenso dem Protokoll der letzten GV. In ihren Tätigkeitsbe-
richten erwähnen Frau Martha Häberli, Zentrumsleiterin und Frau Verena Fehlmann die grossen Veränderungen im vergangenen Jahr, die sich vor allem im administrativen Bereich auswirken. Als Höhepunkt darf sicher der Umzug des Spitex -Zentrums in die alte Brauerei bezeichnet werden.
Die Jahresrechnung und das Budget werden wie immer kompetent von Frau Jeannette Clerici präsentiert. Der Revisor, Alfred Zimmermann, liest zur Überraschung und Freude aller Anwesenden den Revisorenbericht in Gedichtform vor.
Gemeinderätin Daniela Teufel führt als Tagespräsidentin die Wahlgeschäfte durch. Weil die Gemeinde Hottwil nun zur Gemeinde Mettauertal gehört, stellt sich Frau Clerici nicht mehr zur Wahl. Neu wird Sarah Keller in den Vorstand gewählt, die übrigen Vorstandsmitglieder, die Präsidentin und die Rechnungsrevisoren werden wiedergewählt.
Unter „Verschiedenem" wird auf humorvolle Art unsere langjährige Finanzchefin, Jeannette Clerici, verabschiedet. Für ihr zehnjähriges Vorstandsjubiläum bekommt Frau Wanda Illing einen Blumenstrauss überreicht. Mit dem Hinweis, dass am 08. Mai 2010 im neuen Spitex - Büro von 10 Uhr bis 15 Uhr die Türen offen und alle Besucher herzlich willkommen sind, schliesst die Präsidentin die Versammlung. (rze)