Leserbeitrag
GV der CVP Berikon

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

Die GV der CVP Berikon stand im Zeichen dieses Themas. Dazu hat die Ortspartei die Badener Grossrätin Marianne Binder und sechs junge Leute für ein Referat mit anschliessender Diskussion eingeladen. Dabei zeigten sich die jungen Leute politisch interessiert. Diskutiert wurde unter anderem über Parteizugehörigkeit, das Potential, die Stärken und die Schwächen der CVP, und über gemeinnützige Ämter innerhalb der Partei. Bereits stark involviert ist Nicola Ringele aus Ehrendingen, er kandidiert für die JCVP als Nationalrat. - Die CVP Mitglieder zeigten grosses Interesse und gestalteten die Diskussion aktiv mit.

CVP Berikon neu mit Co-Präsidium
Die 23 anwesenden Mitglieder stimmten allen Geschäften zu. Ein neues Mitglied wurde aufgenommen. Austritte waren keine zu verzeichnen. Die Ortspartei hat nun 52 eingeschriebene Mitglieder und 43 Sympathisantinnen und Sympathisanten. Das Parteikässeli schloss wieder mal mit einem kleinen Gewinn ab und die Jahresbeiträge blieben unverändert.

Im Jahresbericht wurde das enttäuschende Resultat der Familieninitiative bedauert, wenn auch die Ablehnung wegen der allgemein schlechten finanziellen Lage und weiterer Aspekte zu erwarten gewesen war. Positiv ist, dass sich die CVP wieder klar als Familienpartei positioniert hat. Ortsparteiintern war die Inpflichtnahme von Marco Beng als Grossrat einer der Höhepunkte. Mit Theres Lepori und Marco Beng stellt die CVP Berikon gleich zwei Aargauer Grossräte.

Mit Akklamation wurden Nelly Meier-Schmid in den Vorstand und Theres Lepori als Co-Präsidentin gewählt. Damit teilt sie die Parteiführung mit dem bisherigen Präsidenten Nick Wettstein.

Im laufenden Jahr hat die CVP Berikon mehrere Anlässe zu organisieren. Am 3. Mai findet im Raum Mutschellen die Wanderung „CVP bewegt sich“ statt. Berikon ist Zielort. Am 15. August organisieren die Beriker im Schützenhaus das traditionelle regionale CVP-Sommerfest. Dazu werden die Nominierten für die Nationalratswahlen erwartet. Und am 29. Oktober findet in Berikon ein kantonaler Parteitag statt. Selbstverständlich setzt sich die Ortspartei auch für einen Erfolg bei den nationalen Wahlen am 18. Oktober ein.

Nick Wettstein, Co-Präsident CVP Berikon

Aktuelle Nachrichten