Leserbeitrag
Jahresversammlung der SVP-Obersiggenthal

Jahresversammlung der SVP-Obersiggenthal

Drucken

Zur ordentlichen Jahresversammlung der Schweizerischen Volkspartei Obersiggenthal, konnte Präsident René Berz zahlreiche Mitglieder am Freitag, 24. April 2009 im Gasthof Hirschen in Kirchdorf begrüssen.

In seinem Jahresbericht berichtete der Präsident über die erfolgreich verlaufenen Grossratswahlen, insbesondere auch über die Tatsache, dass unsere beiden Parteimitglieder Eugen Frunz und Annerose Morach wieder erfolgreich ins Kantonalparlament gewählt wurden. Der klare Wahlerfolg von Alex Hürzeler im zweiten Wahlgang in den Regierungsrat wurde als Zeichen gewertet, dass der Souverän auch eine Vertretung der SVP in der Regierung wünscht. Auch die Tatsache, dass die andern Parteien der SVP mittels stiller Wahl mit Adrian Sutter wiederum eine Vertretung in der Schulpflege ermöglicht wurde, fand zustimmende Worte.

Auf der gesellschaftlichen Seite wurde nochmals auf die tatkräftige Mitwirkung bei der Politbeiz am Jugendfest verwiesen. Besonderen Dank sprach der dabei unserer organisierenden Fraktionschefin Uschi Haag aus. Zum anderen lebte im Herbst der Röschtiplausch auf dem Eichmatthof in seiner dritten Auflage erneut auf. Bei schönstem Wetter durften wir wieder viele Gäste mit einer guten Röschti beglücken. Auch die vielen Kinder erfreuten sich an der Strohburg . Wir hoffen auch diese Jahr am 19.September 2009 wieder viele Gäste begrüssen zu dürfen.

Der gesellschaftliche Rahmen bestritt Nationalrat Hans Kaufmann, Wettswil am Albis und Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Wirtschaft und Abgaben. In seinem Referat „Globale Finanzkrise, Folgen für die Schweiz" erklärte er den Anwesenden, auf eindrückliche Weise, wie die Finanzkrise entstanden ist und welche Auswirkungen diese für die Schweiz noch haben kann. Der Referent vermochte mit seinem umfassenden Wissen und seiner Erfahrung in Wirtschaftsangelegenheiten seine Zuhörer zu begeistern.

Abschliessend möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Fraktionssitzungen eine Woche vor der Einwohnerratssitzung am Dienstag statt findet. Die Sitzung ist öffentlich. Wir würden uns freuen, dabei neue Gesichter kennen zu lernen. Die genau Daten finden sie auch auf unserer Website www.svp-obersiggenthal.ch.

Aktuarin
Franziska Grab

Aktuelle Nachrichten