Leserbeitrag
Kirchenkonzert der Musikgesellschaften Lauffohr und Remigen

Am vergangenen zweiten Adventssonntag fand in der Kirche Rein das traditionelle Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Lauffohr, dieses Jahr zusammen mit der Musikgesellschaft Remigen, statt.

Drucken

In einer intensiven Probezeit, welche die beiden Vereine erst einzeln danach in den letzten Proben vor dem Konzert gemeinsam absolvierten, haben die rund 50 Musikantinnen und Musikanten der beiden Musikgesellschaften ein abwechslungsreiches Konzertprogramm einstudiert. Mit den jubelnden Melodien der „Jubilée Fanfare" eröffneten sie unter der Leitung von Beda Hohler (MG Remigen) am Abend des Samichlaustags das diesjährige Kirchenkonzert. Die barocken Klänge von Georg Friedrich Händels „Halleluja Chorus" und Joseph Haydns „A Haydn Classic" führten das Musikkorps und die zahlreich erschienen Zuhörerinnen und Zuhörer in die Vergangenheit, nämlich zurück bis ins 18. Jahrhundert. Mit den bestbekannten Melodien aus dem Musical Jesus Christ Superstar von A.L. Webber, Liedern von Elton John und Melodien aus dem Musical Chess geleitete Dirigent Tobias Zwicky (MG Lauffohr) die Anwesenden zurück in die neuere Zeit. Der jeweils kräftige Applaus nach den Vorträgen zeigte den Musikantinnen und Musikanten, dass sie sich mit ihrem Spiel und der Stückwahl in die Herzen der Konzertbesucher gespielt haben.

Passend zur Adventszeit verabschiedeten sich die Musizierenden mit dem Welthit „Feliz Navid" mit weihnachtlichen Klängen von ihrem Publikum. Dieses liess aber nicht locker und verlangte mit lang anhaltendem Applaus noch Zugaben. Doch diese mussten warten, denn der Samichlaus hatte den Weg in die Kirche Rein auch gefunden und informierte die Anwesenden, dass er am Schluss des Konzertes für alle etwas Kleines mit auf den Heimweg habe.

Mit den allerorts bekannten Weihnachtsliedern „White Christmas" und zum Ausklang „Stille Nacht" verabschiedeten sich die beiden Vereine nun endgültig vom Publikum und entliessen dieses in eine hoffentlich schöne Adventszeit.

Aktuelle Nachrichten