turngruppe Zufikon
Eine Wanderung der Superlative

Hedy Burri
Drucken
Teilen
Bild: Hedy Burri

Bild: Hedy Burri

(chm)

http://www.turngruppe-zufikon.ch/

TGZ Bergtour 21.08.2021

Merlen - Unter Mürtschen – Murgseefurggel - Oberer Murgsee – Mornen - Merlen.

Ein idealer Wandertag hatte sich angekündigt. Und er hielt in jeder Hinsicht, was er versprochen hatte.

Nach ungefähr einer Stunde Autofahrt erreichten wir acht Wanderer den Start zur Rundwanderung zu den Murgseen.

Ein erster, recht steiler Anstieg führte durch einen wildromantischen Wald mit moosbedeckten Steinbrocken, Wasserfällen und gelegentlichen Ausblicken auf ein wunderschönes Bergpanorama. Es fühlte sich an wie ein Zauberwald. Dann gelangten wir auf eine wunderbare Ebene und hatten uns erst mal eine Pause verdient.

Nun folgten wir dem mäandernden Gsponbach entlang durch eine eindrückliche Moorlandschaft, dann weiter dem sanft ansteigenden Gelände über Alpweiden.

Diese grandiose Berglandschaft mit ihrer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt steht unter Naturschutz und versetzt den Wanderer in einen regelrechten Sinnenrausch.

Vor dem nächsten steilen Anstieg versorgte Mutter Natur uns noch mit einer Fülle an süssen Heidelbeeren. So erreichten wir den höchsten Punkt der Wanderung, den Murgseefurggel, (1984m) mit blauen Zungen und Fingern und genossen den ersten Blick auf den oberen Murgsee. Nach der Mittagspause und einem kurzen Abstieg zum See wagten sich einige kurz ins kalte Wasser, bevor es Kaffee und Dessert im nahen Bergrestaurant gab.

Nun folgte der lange Abstieg auf oft von Steinen gepflasterten Wegen, begleitet von den Warnpfiffen der Murmeli, die sich allerdings nur ganz kurz sehen liessen.

Die Szenerie mit mittlerem und unterem Murgsee, den grossen Wasserfällen, den Arvenwäldern und den Blumen und Gräsern war schlicht überwältigend.

Die Meinung aller Beteiligten am Schluss der Wanderung war einhellig; das war eine der schönsten Wanderungen überhaupt.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Wanderleiter, Othmar und Margrit!!

29.8.2021/ H.Bu

Aktuelle Nachrichten