akkordeon Solothurn
Musikalischer Stadtspaziergang

Raffael Ingold
Drucken
Teilen
Bild: Raffael Ingold

Bild: Raffael Ingold

(chm)

Beinahe zwei Jahre sind vergangen seit dem letzten Auftritt vom Handharmonika-Orchester Solothurn. In der Zwischenzeit war der bald 90-jährige Verein jedoch nicht ganz untätig:

Das Handharmonika-Orchester Solothurn hat zum Beispiel einen neuen Namen erhalten und erscheint seit dem Anfang 2021 im neuen Kleid: Aus dem «HOS» wurde Akkordeon Solothurn.

Akkordeon Solothurn vereint alle drei Formationen des ehemaligen «HOS»: Das Erwachsenenorchester, die Jugendakkordeongruppe JAG und die Plauschgruppe «Ensemble ad Libitum»

Während der coronabedingten Zwangspause feierte die Stadt Solothurn ihr 2000-jähriges Bestehen. Dieses grossartige Jubiläum nimmt Akkordeon Solothurn zum Anlass, sein Publikum am kommenden 30. Oktober auf einen musikalischen Stadtspaziergang durch unsere schöne Heimatstadt zu entführen. Unter der musikalischen Leitung von Susanne Weber besuchen wir die schönsten Plätze in und um Solothurn und setzten diese musikalisch um. Die Musik ist dabei ebenso vielfältig, abwechslungsreich und stilistisch bunt wie die wunderbare Stadt und Gegend von Solothurn. So zum Beispiel «Down Town», Menuett und Badinerie aus der «Suite in H-Moll» von J.S. Bach, «Don’t Stop Me Now» und Weitere. Natürlich darf dabei das Orchesterwerk «Soleure» (Marc Draeger), eigens für uns komponiert, im Programm nicht fehlen. Passend dazu zeigen wir die Gebäude, Plätze und Sehenswürdigkeiten auch auf einer Leinwand, um so das Konzert nicht nur zu einem auditiven, sondern auch zu einem visuellen Erlebnis zu machen. Die Moderation wird zur Stadtführung, das Konzert zu einem abwechslungsreichen Programmpunkt in den vielfältigen Jubiläumsfeierlichkeiten der schönsten Barockstadt der Schweiz. Auch die speziell zum 2000 Jahre Jubiläum von Solothurn gestaltete Wanderlaterne wird am Konzerttag vor Ort sein.

Besondere Umstände haben Akkordeon Solothurn zu besonderen Massnahmen bewegt: Zum ersten Mal besteht die Möglichkeit, das Konzert bereits am Nachmittag um 15 Uhr oder aber auch am Abend um 20 Uhr zu besuchen.

Musikalischer Stadtspaziergang

Samstag, 30. Oktober 2021, 15 Uhr und 20 Uhr im Konzertsaal Solothurn; Türöffnung jeweils 45 min vor Konzertbeginn (Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat).

www.akkordeon-solothurn.ch

Aktuelle Nachrichten