leserbeitrag
Vor der Galmihorn-Hütte

Werner Studer
Drucken
Bild: Werner Studer

Bild: Werner Studer

(chm)

Bergwandergruppe Olten im Goms

Endlich war das Wetter stabil und Helena und Werner Studer konnten die anstrengende Tour mit 13 Persnen auf die Galmihorn Hütte (2016m) durchführen. Auf der ganzen Tour begleitete uns eine wunderschöne Sicht auf das Goms. Bevor die Wanderung losging, genossen die Teilnehmer einen Kaffeehalt im historischen Hotel Croix d’Or et Poste in Münster. Schon 1530 wurde das Wirtshaus erwähnt. Auch waren im Laufe der Jahrhunderte immer wieder prominente Gäste hier. Kardinal Schiner, Ulrich Zwingli und Johann Wolfgang von Goethe übernachteten in diesem historischen Hotel.

Nach der Stärkung begann der Anstieg. Die Gruppe teilte sich bald und ein Teil der Gruppe nahm den steilen Anstieg unter die Füsse. Der andere Weg führte mit gemächlichem Anstieg zum Ziel. Fast zur gleichen Zeit traf man sich und der letzte Anstieg zur Hütte wurde gemeinsam erwandert.

Auf der Galmihorn Hütte wurden wir freundlich und mit feinen Speisen bewirtet. Der Blick auf die Walliser Bergwelt war wunderschön. Während der Erholung auf der Hütte konnten wir Segelflugzeuge beobachten, die in Münster starteten. Nach der Mittagsrast begann der Abstieg nach Reckingen. Wir folgten dem ursprünglichen Weg, den der Hüttenwart wieder in Stand gestellt hat. Dieser Weg führte uns durch Waldlichtungen und Föhrenwald mit Wildbächen. Eine bunte Pflanzenwelt und riesengrosse Pilze brachten alle zum Staunen. Während des ganzen Abstieges erblickte man das eindrückliche Bergpanorama. Verschiedene Pässe konnte man in der Ferne erkennen.

Der Weg durchs Dorf Reckingen führte uns an wunderschön, restaurierten alten Walliser Häusern mit der typisch dunklen Holzfarbe vorbei. Im Hotel Restaurant Joopi erwartete uns noch eine gemütliche Schlussrunde. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken traten wir den Heimweg an.

Programm und Information: www.bergwandergruppe-olten.ch

Auskünfte unter 079 570 05 02 oder wernerstu@bluewin.ch

Ursula Altermatt

Aktuelle Nachrichten