Leserbeitrag
Sekundarschüler in der Projektwoche bei nix-art-collection Malgarage

Fabienne Schmid
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag
3 Bilder
292.JPG
267.JPG

Bilder zum Leserbeitrag

Nicole Obrist, Schupfart, Kunstschaffende und Leiterin der Malgarage in Schupfart , hatte Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Rheinfelden, zu einem zweitägigen Workshop auf Besuch. Die Jugendlichen erhielten Einblick in das Leben einer Künstlerin und lernten Maltechniken kennen.

Kunst- und Kursleiterin Nicole Obrist, bekannt in der Region als Kunstschaffende nix-art-collection empfing die 4 Teenager in Schupfart in ihrer Malgarage. Die Jugendlichen hatten das Thema Kunst in ihrer Projektwoche gewählt. Die Künstlerin präsentierte in einem ersten Teil ihre Bilder und erzählte aus dem Leben einer Künstlerin. Die Teenager hatten auch die Möglichkeit, in vielen Kunstbüchern in der Malgarage zu schnuppern und sich über das Thema Kunst informieren.

Kunst näher bringen ,Kunst erleben ,Kunst experimentieren

Die Jugendlichen haben sich dann in einem zweiten Teil in die Schaffensart von Hundertwasser eingearbeitet und auf dem Papier eigene Kunstwerke gestaltet. Später folgten weiter Künstler wie Paul Klee, Joan Miro und Niki de Saint Phalle. Am zweiten Tag bemalten die Jugendlichen ihre Arme und erstellten ihre Leinwand Bilder mit diversen Materialien wie Sand, Strukturpaste, Pastellkreide, Farbstiften. Nach den zwei Tagen war das Thema Kunst erlebt und den Jugendlichen näher gebracht. Weitere Informationen über die Malgarage in Schupfart unter www.nix-art-collection.ch

Nicole Obrist

Aktuelle Nachrichten