Leserbeitrag
Wandergruppe

Finsterwald Urs
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Wandergruppe Villigen

Urs Finsterwald

Monatswanderung 26.09 2013

Greifensee - Mönchaltorf - Grüningen

Die Tageswanderung führte uns ins Zürcheroberland.

Mit Bus und Bahn erreichten wir Uster und dann den Greifensee.

Zum Start konnte Pino Bianco 22 Wandersleute bei bewölktem aber angenehmem Wetter begrüssen.

Die Uferregion um den Greifensee steht unter Naturschutz. Die Gruppe wanderte dem See entlang bis zum Aaspitz. Vorbei am Ried mit den vielen Herbstzeitlosen. Sogar einige Weissstörche waren noch zu sehen.

Bei der Naturstation Silberweide machten wir eine Verschnaufpause. Weiter marschierten wir dem Aabach entlang bis nach Mönchaltorf. Hier war in der Mühle Mittagsrast.

Am Nachmittag ging es durch die schöne Landschaft mit grossen Feldern und einigen Bauernhöfen zum Städtchen Grüningen.

Leider gab es hier keinen Kaffee, so fuhren wir mit dem Bus durch das Oberland zurück nach Uster.

In Uster gab es einen Aufenthalt zum Flanieren oder Ausruhen, bevor die Rückreise in der entgegengesetzten Richtung erfolgte.

Im Oktober sind wir wieder in der Nähe, im Kirchspiel, wir wandern von Mandach nach Hettenschwil und weiter über Leuggern nach Kleindöttingen.

Aktuelle Nachrichten