gemeindenachricht
Gesamtrevision Ortsplanung Weggis 2023 – engagierte Diskussionsrunden am Workshop Siedlungsleitbild

Godi Marbach
Drucken
Teilen
(chm)

Welche Stärken und Schwächen hat unsere Gemeinde? – Wie soll sie sich entwickeln? – In welchen Bereichen besteht welcher Handlungsbedarf? – Zu diesen grundsätzlichen Fragen diskutierten am vergangenen Samstagvormittag in verschiedenen Räumen im Schulhaus Sigristhofstatt gut 50 Teilnehmende am öffentlichen Workshop zur Erarbeitung des Siedlungsleitbildes. Das Siedlungsleitbild wird die strategische Grundlage bilden zum Zonenplan und zum Bau- und Zonenreglement im Prozess der Gesamtrevision der Weggiser Ortsplanung.

Die Teilnehmenden starteten in ihrer Kleingruppe mit ihren persönlichen Inputs zu einer Stärken-Schwächen-Analyse ihrer Wohngemeinde. Danach begannen die Diskussionen an fünf Posten zu fünf Themen, welche wesentliche Bestandteile sein werden im neuen Siedlungsleitbild. Mitglieder der Fachgruppe Ortsplanung und der Ortsplanungskommission moderierten und protokollierten den Workshop.

«Postenlauf» mit fünf Themen

So entstand ein klar strukturierter «Postenlauf», in dem anhand von vorformulierten Thesen und Stichwörtern die Meinungen und Stellungnahmen der Teilnehmenden erfasst werden konnten. Folgende Themen wurden diskutiert: Wohnen/Arbeiten – Tourismus – Mobilität – Freiräume/Landschaft – Zentrum. Das Siedlungsleitbild bildet die wichtigste Grundlage für die Revision der Ortsplanung, indem es die strategischen Entwicklungsvorstellungen einer Gemeinde aufzeigt. Es ist die verbindliche Grundlage für die Behörde, welche ihre nachfolgenden Planungen auf die Ziele und Grundsätze des Leitbildes auszurichten haben.

Herzlichen Dank!

Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle herzlich für die engagierte Teilnahme im Prozess der Gesamtrevision der Ortsplanung. Die Ergebnisse der Workshops werden nun in einem nächsten Schritt zusammengefasst und dann der Bevölkerung in geeigneter Form präsentiert, so auch auf der Website zur Gesamtrevision 2023, www.zukunft-weggis.ch. Hier befinden sich bereits viele Informationen zur nun erfolgreich angelaufenen Gesamtrevision: Grundlagen, Vorgaben von Bund und Kanton, Organisation und Ablauf der Gesamtrevision sowie die Möglichkeit zum Herunterladen vieler entsprechender Dokumente, von der 40-jährigen Geschichte der Weggiser Ortsplanung bis hin zu den aktuell geltenden Rechtsgrundlagen.

Aktuelle Nachrichten