leserbeitrag
Tommy Herzog lanciert Corona-Testcenter

Rebekka Schüpfer
Drucken
Teilen
Bild: Rebekka Schüpfer

Bild: Rebekka Schüpfer

(chm)

Wer sich testen lassen will, der muss nun nicht mehr nach Sursee, Nottwil oder Luzern reisen. Athletiktrainer Tommy Herzog macht es möglich und eröffnet auf seinem Gelände ein Test-Center.

Die Anlässe mit Zertifikatspflicht haben deutlich zugenommen: Ob fürs Konzert, Kino oder Restaurant, wer einen Anlass besuchen will, braucht heute in der Regel ein Zertifikat. Ein solches gibts nach der 3G-Regel für Geimpfte, Getestete oder Genesene. Geht es nach Bund und Kantonen soll sich die Bevölkerung impfen lassen. Im Kanton Luzern haben dies laut der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern bereits rund 220’000 Personen gemacht und die zweite Impfung erhalten. Wer sich nicht impfen lassen will oder kann, der muss sich für ein Zertifikat testen lassen. Dies war bisher im Michelsamt nicht möglich, die Testwilligen müssen nach Sursee, Nottwil oder Luzern. Das wird sich nun ändern. Athletiktrainer Tommy Herzog lanciert auf seinem Gelände der Herzog Training GmbH am Grasweg 20 in Gunzwil ein offizielles Testcenter. «Ich mache das für alle, besonders aber für die Jugendlichen, damit sie nicht nach Sursee oder in die Stadt gehen müssen, um sich zu testen. Das machen sie nämlich zwei, drei Mal, dann verleidet es ihnen», erklärt Tommy Herzog. Er stelle lediglich den Platz zur Verfügung. Betrieben wird das Testcenter mit Hilfe des Online-Terminbuchungs Tool von OneDoc, einem führenden Anbieter für Online-Terminbuchungen im Gesundheitswesen.

Täglich von 8 bis 20 Uhr

Angeboten werden Antigen-Schnelltests, nicht aber PCR-Tests. Wer sich testen lassen will, braucht eine Krankenkassenkarte. Das Ergebnis erhalten die Getesteten laut Betreiber innert 30 Minuten per E-Mail. Das Testcenter ist täglich von 8 bis 20 Uhr offen. Spontane Besuche sind ebenso möglich wie mit einer Anmeldung. Weil es nur wenige öffentliche Parkplätze hat, wird gebeten, beim Feuerwehrdepot oder der Schule zu parkieren.

Preise

COVID-19 Antigen-Schnelltest Selbstzahler (CHF 37)

COVID-19 Antigen-Schnelltest Selbstzahler Studenten / Schüler / Lehrlinge mit Ausweis (CHF 25)

COVID-19 Antigen-Schnelltest für Personen unter 16 Jahren (kostenlos)

COVID-19 Antigen-Schnelltest für Personen mit 1. Impfung (kostenlos)

COVID-19 Antigen-Schnelltest für Besuch Gesundheitseinrichtungen (kostenlos)

COVID-19 PCR-Test bei Symptomen (kostenlos)

COVID-19 PCR-Test Reisen (CHF 180)

Aktuelle Nachrichten