Zürich

Rekurs ohne Erfolg: Der Calatrava-Bau am Stadelhofen ist rechtens

Eine Versicherung plant beim Bahnhof Stadelhofen ein Geschäftsgebäude, das einem Hochseeschiff ähnelt. Investieren will sie 46 Millionen Franken. Mit der Stadt Zürich hat sie ausgehandelt, im Untergeschoss eine Velostation mit 1000 Plätzen zu errichten. Der Neubau soll das Haus zum Falken aus dem Jahre 1819 ersetzen, in dessen Erdgeschoss das Café Mandarin einquartiert war.

Eine Versicherung plant beim Bahnhof Stadelhofen ein Geschäftsgebäude, das einem Hochseeschiff ähnelt. Investieren will sie 46 Millionen Franken. Mit der Stadt Zürich hat sie ausgehandelt, im Untergeschoss eine Velostation mit 1000 Plätzen zu errichten. Der Neubau soll das Haus zum Falken aus dem Jahre 1819 ersetzen, in dessen Erdgeschoss das Café Mandarin einquartiert war.

Im Januar 2018 stimmte der Stadtzürcher Gemeinderat dem Gestaltungsplan zu, den später auch der Kanton absegnete. Im August ging dann aber ein Rekurs beim Baurekursgericht ein. Der Rekurrent beanstandete, dass das Projekt nicht in die Umgebung passe, Auflagen des Denkmalschutzes verletze und die Sicht auf Villen der Umgebung verdecke. Das kantonale Baurekursgericht hat den Rekurs abgewiesen – soweit es überhaupt darauf eintrat. Dies ist dem gestern publizierten Urteil zu entnehmen.

Das Gericht erinnert daran, dass das Haus zum Falken bereits 2014 vom Stadtrat aus dem kommunalen Inventar der kunst- und kulturhistorischen Denkmalschutzobjekte entlassen worden war. Es dürfe also abgebrochen werden, sobald die Baufreigabe fürs Projekt vorliege. Das Gebäude zähle auch nicht mehr zum massgeblichen Ortsbild der Kernzone. Das Gericht stützt sämtliche Argumente der Rekursgegner. Es schreibt, die Umsetzung des Projekts liege im öffentlichen Interesse und führe in verschiedener Hinsicht zu einer Verbesserung der Situation. Anders als der Rekurrent behaupte, erschöpfe sich der Zweck des Gestaltungsplans nicht in der Erstellung einer unterirdischen Velostation. Es handle sich vielmehr um eine städtebaulich und architektonisch wertvolle Bebauung, die den benachbarten Bahnhof ergänze. (tsc)

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