Dohners Seitenblick
Trala Tralala!

Wo, glauben die Menschen, seien sie am glücklichsten? In der Schweiz?

max.dohner@azmedien.ch
Drucken

Für einmal taucht die nicht einmal auf in einer Gallup-Umfrage unter 150000 Zeitgenossen in aller Welt. 150000 Ignoranten! Wir singen trotzdem: «S’Schwyzerländli isch nu chly; / Aber schöner chönnt’s nit sy! / Gang i d’Welt so wyt du witt, / Schön’ri Ländli git’s gar nit! /Trala Tralala.»

Schielen wir trotzdem kurz auf besagte Umfrage. Ganz oben auf der Liste jener Länder, wo die glücklichsten Menschen leben, stehen Panama und Paraguay. In den Top Ten weitere lateinamerikanische Länder wie Guatemala, El Salvador, Venezuela, Ecuador und Costa Rica. Guatemala – haben wir richtig gelesen? Eine der gefährlichsten Weltregionen. Was wir sofort verstehen: Costa Rica. Das Land nennt sich «die Schweiz Zentralamerikas». Trala Tralala!

Aktuelle Nachrichten