MAG

Fragen an Rainer Zulauf

Rainer Zulauf ist Präsident des MAG-Vereins.

Rainer Zulauf

Rainer Zulauf ist Präsident des MAG-Vereins.

Rainer Zulauf ist Präsident des Markt Aarauer Gewerbetreibender (MAG). Er nimmt zu den aktuellen Turbulenzen Stellung.

Herr Zulauf, offensichtlich gibt es beim Markt Aarauer Gewerbetreibender (MAG) Turbulenzen. Um was geht es?
Rainer Zulauf: Die Messe-Event-Firma Publivent AG, die in den letzten Jahren den MAG organisiert hat, ist aus dem Auftragsverhältnis per sofort ausgestiegen. Die Bücher der vergangenen Jahre werden nun aufgeräumt und wir wollen schnell Transparenz und Klarheit schaffen.

Steht der MAG 2010 im Herbst auf der Kippe?
Zulauf: Nein. Der MAG wird in gewohnter Weise vom 30. September bis 3. Oktober 2010 stattfinden. Die Ausschreibung ist erfolgt und Anmeldungen liegen vor.

Wer organisiert denn den MAG 2010, nachdem die Publivent AG ausgestiegen ist?
Zulauf: Engagierte Aarauerinnen und Aarauer, die sich uneigennützig einsetzen wollen. Es hat sich eine Task-Force gebildet, die unvermittelt die Arbeit aufnehmen wird. Mit Sicherheit gibt es noch keinen neuen oder anderen MAG, dazu fehlt die Zeit. Wir machen jetzt einen Neuanfang und werden demnächst offiziell informieren.

Es hat auch in der Vergangenheit Leute gegeben, die sich negativ zur Situation rund um den MAG geäussert haben. Spüren Sie jetzt diesbezüglich eine Unterstützung?
Zulauf: Gut, so schnell geht das nicht. Ich habe aber gute Zeichen erhalten. Der Gewerbeverband Aarau und das ZENTRUM Aarau haben unvermittelt reagiert und Hilfe angeboten. Das sind zwei wichtige Partner. Auch der Stadtrat hat sich zum Thema unterhalten und das Interesse an der Erhaltung des MAG als traditionellen Aarauer Anlass geäussert.

Mal ehrlich, freuen Sie sich auf den MAG 2010?
Zulauf: Die Frage spaltet meine Gefühle. Es gibt noch vieles zu tun und die verbleibende Zeit für die Organisation der MAG ist eine Herausforderung. Ich vertraue dem Guten und bin sicher, dass ich mich bald auf den Herbst freuen werde. (MSU)

Meistgesehen

Artboard 1