Video

So schön! Die Furka-Dampfbahn ist wieder in Betrieb

Der Furka-Dampfzug ist wieder in Betrieb

Am vergangenen Samstag ist in Realp UR wieder eine riesige weisse Rauchwolke aus dem Kamin der Lokomotive der Furkapass-Dampfbahn gestiegen.

Zur Freude der Touristen und Dampfbahn-Begeisterten hat die Dampfbahn auf der Furka-Bergstrecke ihren Saisonbetrieb wieder aufgenommen.

Sämtliche Fahrten müssen im Voraus reserviert werden, heisst es auf der Webseite der Dampfbahn. Und selbstverständlich gilt auch hier – wie überall im öffentlichen Verkehr in der Schweiz– eine Maskentragpflicht.

Maskentragpflicht im öffentlichen Verkehr grösstenteils befolgt

Maskentragpflicht im öffentlichen Verkehr grösstenteils befolgt

Seit Montag gilt im öffentlichen Verkehr (öV) in der ganzen Schweiz eine Maskentragpflicht. Diese wurde am Montagmorgen grösstenteils eingehalten. So trugen etwa in Berner Zügen, Trams und Bussen fast alle Passagiere eine Maske. Das zeigte ein Augenschein der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am frühen Montagmorgen in zwei Berner S-Bahn-Zügen, einem Tram und einem Postauto. Einige wenige Ausnahmen gab es. Viele Menschen entfernten die Maske unmittelbar nach dem Aussteigen aus Bus, Tram oder Zug.

Meistgesehen

Artboard 1