AZO
Wertvolle Begegnungen

Seit 30 Jahren steht in Oberkulm das Alterszentrum Mittleres Wynental. Bewohner, Personal und Bevölkerung haben dieses Jubiläum mit vielen Begegnungen gefeiert.

Drucken
AZO

AZO

Aargauer Zeitung

Sibylle Haltiner

«Die grösste Kulturleistung eines Volkes sind die zufriedenen Alten», zitierte Regierungsrätin Susanne Hochuli in ihrer Ansprache ein asiatisches Sprichwort. Und tatsächlich waren an dieser Jubiläumsfeier besonders viele zufriedene Gesichter zu sehen. Ältere und junge, denn das Fest stand unter dem Motto «Begegnung mit dem Alter».

Angehörige, Freunde und die Bevölkerung der fünf Stiftergemeinden Ober- und Unterkulm, Gontenschwil, Teufenthal und Zetzwil waren eingeladen, zusammen mit den Bewohnern und dem Personal des Alterszentrums das Jubiläum zu feiern. Ponyreiten und Mohrenkopfschleuder zogen vor allem Kinder an, das offerierte Glace schmeckte allen. Warme Bettsocken oder Geschirrtücher mit Stickereien boten die Altersheimbewohnerinnen am Stand «Glismets und Gstickts» an.

Im Festzelt fand der offizielle Teil statt. Stiftungsratspräsidentin Brigitte Gautschi sprach über Vergangenheit und Zukunft des Alterszentrums. Ein Kompetenzzentrum mit integrierter Spitex und Alterswohnungen soll entstehen. Als Vertreter der Gemeinde Oberkulm begrüsste Vizeammann Edmund Studiger die Gäste. Zwischen den Reden spielten die Musikgesellschaften aller Stiftergemeinden gemeinsam ein Geburtstagsständchen.

Regierungsrätin Hochuli begeisterte die Festbesucher mit ihrem frischen Auftreten und einer spannenden Rede. «Was hält unsere Gesellschaft zusammen?», fragte sie und schlug eine mögliche Antwort vor: «Es sind die gemeinsamen Erlebnisse.» Ein Generationenvertrag sei gut, Begegnung mit dem Alter aber besser, denn dabei gehe es neben dem Geld auch um den Geist.

Jakob Fäs, Leiter des Alterszentrums, freute sich, dass das Motto des Jubiläums so gut umgesetzt wurde. «Wenn ich zu den Tischen schaue, an denen unsere Heimbewohner sitzen, sehe ich zwischen ihnen immer viele andere Leute.»

Aktuelle Nachrichten