Berner Jura

Jura-Wappen in Moutier übermalt - «Sangliers» bekennen sich

Rund eine Woche vor der Veröffentlichung des Berichts der Interjurassischen Versammlung steigt die Spannung im Berner Jura. In der vergangenen Nacht haben Pro-Berner ein Jura-Wappen auf einer Felswand im bernischen Moutier übermalt.

Die pro-bernische Jugendgruppe "Sanglier" bekannte sich zur Aktion, wie deren Präsident Michael Schlappach einen Bericht von "Radio Jura bernois" bestätigte. Die Aktivisten übermalten das rund 16 Quardratmeter grosse Wappen an einer Felswand oberhalb der Schlucht von Moutier mit grauer Farbe, wie Schlappach sagte.

Eine Woche vor dem Schlussbericht der Interjurassischen Versammlung über die institutionelle Zukunft der Region habe man dieses Jura-Symbol aus dem Berner Jura entfernen wollen, sagte Schlappach gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Meistgesehen

Artboard 1