Schwimmen

Aarefisch-Damen holen Schweizermeistertitel über 200m Freistiel

Die vier Schweizermeisterinnen über 4x200m Freistil.

Die vier Schweizermeisterinnen über 4x200m Freistil.

An den Sommer-Schweizermeisterschaften in Lancy war unter den über 460 teilnehmenden Schwimmern aus 57 Vereinen mit Sasha Touretski, Jérémy Desplanches, Yannick Käser und Maria Ugolkova beinahe die gesamte Olympia-Equipe vertreten. Diese Meisterschaften stellten für die Athleten die letzte Gelegenheit dar, sich für die Olympischen Spiele in Rio zu qualifizieren. Für die meisten Elite-AthletInnen war es jedoch der letzte schwimmerische Höhepunkt der laufenden Saison.

Vom Schwimmclub Aarefisch waren 7 Herren und 5 Damen aus der Elite-Mannschaft am Start. Bereits am ersten Tag konnten die Aarefische mit vielen A- oder B-Final-Qualifikationen überzeugen und in den finalen Durchgängen mit guten Resultaten die Leistungen bestätigen. Absoluter Höhepunkt war der Sieg und damit der Schweizermeister-Titel der Damen-Staffel mit Sibylle Gränicher, Fabienne Schwerzmann, Olivia Sindico und Jill Huber über 4x200m Freistil. Den Titel des Juniorenmeisters über 50m Freistil holte sich Kai Riemenschneider. Weitere Medaillen am ersten Tag holten sich Sibylle Gränicher (Silber 100m Brust) und Noah Oskam (Bronze Junioren 50m Freistil).

Insgesamt neun Finalqualifikationen resultierten am zweiten Wettkampftag. Sibylle Gränicher, die am Vortag noch von Lisa Mamié (Limmat Sharks) geschlagen wurde, konnte sich über 50m Brust deutlich durchsetzen und mit 32.44 den Schweizermeistertitel holen. Am Sonntag doppelte sie gleich nach und gewann, wieder vor Mamié, mit neuem Aargauerrekord den Titel über 200m Brust. Auch die Damen-Staffel holte mit Silber über 4x100m Lagen eine weitere Medaille. Mit der Junioren-Bronzemedaille über 50m Rücken von Noah Oskam resultierten schliesslich für den Schwimmclub Aarefisch insgesamt 8 Medaillen.

Mit Platz 6 in der Mannschaftswertung, Platz 4 im Medaillenspiegel, 23 Top 8 Platzierungen, 16 Top 16 Platzierungen, Platz 3 in der Mannschaftswertung Junioren sowie 4 Aargauer- und 6 Clubrekorden waren diese Sommer-Schweizermeister-schaften die besten Elitemeisterschaften für den Schwimmclub Aarefisch, Aarau.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1