Apropos

Auch ich bin ein Rekordhalter

Silvan Wicki im Halbfinal ueber 60 Meter an den Schweizer Leichtathletik Hallen Meisterschaften, am Samstag, 16. Februar 2019, in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

Silvan Wicki, neuer Rekordhalter über die 150 Meter.

Silvan Wicki im Halbfinal ueber 60 Meter an den Schweizer Leichtathletik Hallen Meisterschaften, am Samstag, 16. Februar 2019, in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

In der neuen Leichtathletik-Saison erliefen sich die Aargauer schon zwei neue Schweizer Rekorde - jeweils über die inoffizielle 150-Meter-Distanz. Das öffnet Tür und Tor für weitere Rekorde.

Die Aargauer Leichtathleten sind stark in die – Corona-bedingt – verspätet begonnene Sommersaison gestartet. Der Hammerwerfer Lukas Baroke stellte bei einem Meeting in Olten einen neuen Schweizer Rekord in der Altersklasse U20 auf. 59,23 Meter weit warf der Athlet des BTV Aarau sein Sportgerät. Die Gränicherin Selina Furler erlief in Meilen über 150 Meter in 18,02 Sekunden ebenfalls eine neue nationale Bestmarke in der U18-Kategorie. Dies, nachdem vor wenigen Wochen dem für den BTV Aarau startenden Silvan Wicki dasselbe Kunststück über 150 Meter gelungen war – in 15,05 Sekunden.

So stark die Leistungen auch sein mögen, so hinterlässt diese «Rekorditis» den neutralen Beobachter mit Fragezeichen. 150 Meter? Was ist das für eine Distanz? Eine kurze Recherche zeigt, dass Usain Bolt seit 2009 Weltrekordhalter ist. In Manchester lief er die 150 Meter damals in 14,35 Sekunden. Aber: die 150 Meter sind unter dem Strich nicht mehr als ein «Running Gag» und keine vom internationalen Leichtathletikverband offiziell anerkannte Laufdistanz.

Schön also, haben die beiden Aargauer Sprinter neue Rekordmarken aufgestellt. Aber der Verdacht liegt nahe, dass diese Wettbewerbe primär deshalb veranstaltet wurden, um mit ein paar Bestleistungen in Coronazeiten für positive Schlagzeilen zu sorgen. Immerhin weiss ich jetzt: Ich bin ziemlich sicher Weltrekordhalter über die 37 Meter. Oder waren es 38? Egal: Rekord ist Rekord!

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1