Manchester United

3'255'000'000 Euro: So viel ist der wertvollste Fussballverein Europas wert

José Mourinhos Manchester United ist der wertvollste Fussballklub Europas.

José Mourinhos Manchester United ist der wertvollste Fussballklub Europas.

Sechs der zehn wertvollsten Fussballvereine Europas spielen in der englischen Premier League. Nach Schätzung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG sind sie alle mehr als eine Milliarde Euro wert.

Der englische Rekordmeister Manchester United (20 Titel) ist 3,255 Milliarden Euro wert und damit der wertvollste Fussballverein Europas. Auf Rang zwei folgt Real Madrid mit 2,93 Milliarden, vor dem Erzrivalen Barcelona, der 2,783 Milliarden Euro wert sein soll. Sechs englische Vereine stehen in der Top Ten. Schweizer Klubs wurden nicht berücksichtigt.  

Ermittelt hat die Werte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Bei der Untersuchung wurden Aspekte wie Profitabilität, Popularität, sportliches Potenzial, TV-Rechte und Stadionbesitze sowie die jüngsten Finanzergebnisse der Klubs berücksichtigt. Die sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse der abgelaufenen Saison flossen in die Wertung noch nicht ein. (sih)

Die wertvollsten Fussballvereine Europas

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1