Frühförderung

Die Englischschule in Aarau brummt

Englischschule am Ochsengässli

Englischschule am Ochsengässli

Am Ochsengässli wird frühgefördert: In einer Early English-Schule nämlich. 35 Knirpse lernen hier eine Fremdsprache.

«Hello», rufen die Knirpse vergnügt und lachen die Englischlehrerin an, während sie in das Zimmer stürmen. Die Leiterin des Early-English-Lernstudios in Aarau, Alison Spencer, fliegt kurz später mit den Kleinen gedanklich nach England – jetzt erwacht auch Frosch Fredy. Und der versteht nur Englisch. «Für die Kinder ist dank Fredy sofort klar, dass sie die Sprache umstellen müssen», sagt Spencer. Den wenigsten bereitet dies Mühe: Weil sie noch so klein sind, sprechen sie nach kurzer Zeit sogar unbewusst in der Fremdsprache.

Englisch für Babys

Die Kleinen kennen Tiernamen auf Englisch, singen Lieder und sagen englische Verse auf: «Red, yellow, orange and green – we can sing a rainbow.» Alison Spencer ist Engländerin. Obwohl sie seit zwanzig Jahren in der Schweiz lebt, hat sie einen charmanten britischen Akzent, wenn sie Deutsch spricht. Im August hat sie in Aarau das Lernstudio eröffnet: Dass es so schnell so erfolgreich würde, damit habe sie nicht gerechnet, sagt sie. 35 Schüler lernen hier jede Woche Englisch, sie kommen aus Aarau, Villmergen, Meisterschwanden, Niederlenz und weiteren Gemeinden. Die Eltern schicken ihre Kinder in die Schule, weil sie wissen, dass man als Kind eine Sprache viel schneller lernt. Auch wenn sie danach eine Pause machen: «Es prägt sich in so frühen Jahren ins Langzeitgedächtnis ein.» Ganz wichtig: Auch wenn es Lernstudio heisst, mit einer Schule hat es wenig zu tun. Schon eher mit einer englischen Spielgruppe oder einer Turnstunde. «Stühle und Pulte gibt es keine. Wir bewegen uns lieber», so Spencer.

Die meisten Kinder sind zwischen drei und sechs Jahre alt. Aber laut Spencer präge sich eine Fremdsprache auch schon früher ein: Bald will sie am Ochsengässli regelmässig ein Kindersingen durchführen: «Da können dann auch Eltern mit Babys kommen, die dann einfach die Sprache hören.»

Meistgesehen

Artboard 1