Verein Aargauer Wanderwege
Kräuterwanderung vom 26. April 2015

Bettina Ambrozzo
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag
5 Bilder
Am Zubereiten des Wildkräutersalats
Am Sammeln
Wildkräutersalat
Wissenswertes rund um die Kräuter

Bilder zum Leserbeitrag

Die Wetterprognose machte uns die Entscheidung wie und wo wir die Kräuterwanderung durchführen können nicht gerade einfach, schliesslich aber hatte Petrus ein Einsehen und schickte uns zwischenzeitlich sogar blauen Himmel und Sonnenschein mit auf den Weg.

Das doch eher überraschend gute Wetter war wohl schliesslich auch mit ein Grund für die grosse, an Kräuter interessierte Wanderschar, die sich beim Bahnhof Turgi besammelte. Rund 40 Teilnehmer wanderten durchs Wasserschloss, erst der Limmat nach, dann vorbei am Zusammenschluss von Aare und Reuss und schliesslich dem Reussufer entlang nach Windisch.

Wildpflanzen zu entdecken gab es jede Menge:
Löwenzahn, Spitzwegerich, kriechender Günsel, Brennnessel, Wiesenlabkraut, die Taubnessel mit ihren herrlichen Blüten und vielen mehr begegneten wir unterwegs an Wald- und Wegesrändern.

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen waren unterwegs vor allem die „Kräuter- und Blütensammler“ viel in Bewegung um Säckchen und Becher zu füllen und auch das „Brennnesselteam“ hatte dank Schere ihre Taschen schnell voll. Angekommen am Picknickplatz waren es dann die „Kräuterwascher und -Schneider“, die alle Hände voll zu tun hatten. Während dem bearbeitete das „Brennnesselteam“ die Brennnessel vor dem Waschen und Schneiden mit dem Teigwallholz. Durch das Auswallen des Brennnesselkrautes werden die Brennhaare zerstört und können ohne unangenehme Nebenwirkungen gegessen werden. Und nach grosser Teamarbeit war es schliesslich soweit: unser herrlich bunter Wildkräutersalat konnte bewundert, gekostet und genossen werden. Eine Wanderung voller kleiner und grosser Überraschungen; für die Augen, die Nase und ganz besonders für unsere Geschmackssinne!

Vielen Dank allen, die sich auf das Kräuterabenteuer eingelassen haben!

Andrea Wildi Wyss, Wanderleiterin Verein Aargauer Wanderwege

Aktuelle Nachrichten