Brassband Full
Schneetag der MG Full

Trotz Wetterpech ein gelungener Anlass

Marcel Graf
Drucken

Nach mehreren tollen Skiweekends hatte die Musikgesellschaft Full 2009 beschlossen, ihre Wintersportakti­vitäten auf einen Tag zu beschränken. Dieser sogenannte Schneetag stand nun am 06. März 2010 bereits zum zweiten Mal an. So trafen sich 11 gutgelaunte Mitglieder und Partner um 7 Uhr auf dem Schulhausplatz. Für den Transport wurde ein Kleinbus eingesetzt. Skier, Snowboards und weiteres Gepäck fanden in einem Anhänger Platz. Als alles verstaut war, machte man sich auf den Weg. In Kleindöttingen und Gebenstorf stiessen noch zwei weitere Mitglieder dazu. Dann ging es dem Skigebiet entgegen.

Wegen der schlechten Wettervorhersage hatte man kurzfristig umdisponiert und anstelle von Elm das näher gelegene Sattel-Hochstuckli als Reiseziel gewählt. Die Strassenverhältnisse an diesem Morgen zeigten, dass dies eine gute Entscheidung gewesen war, und man war froh, dass der Chauffeur eine einfache Route gewählt hatte, auf der man in rund zwei Stunden das Ziel erreichte.

Leider war das Wetter auch im Kanton Schwyz nicht besser. Die Talstation in Sattel war von Nebel umgeben und auch weiter oben war es nicht anders. Darum wagten sich nur die ganz harten auf die Piste. Gut die Hälfte der fröhlichen Schar liess die Skier oder Snowboards gleich im Anhänger und vertrieb sich die Zeit stattdessen mit Würfelspielen und Jassen oder beim halbstündigen Fussmarsch von einer Beiz zur nächs­ten.

Gegen Abend zeigte sich die Sonne dann aber doch noch in all ihrer Pracht. Diejenigen, die noch nicht auf der Piste gewesen waren, nutzen die Gelegenheit für eine rasante Talabfahrt auf dem Schlitten und kamen so auch noch auf ihre Kosten.

Die Rückfahrt war wesentlich unproblematischer da der Schnee auf den Strassen inzwischen weitgehend getaut war. Nach der Ankunft dankten die Fuller Silvia und Patrik mit einem grossen Applaus fürs Organisie­ren und Chauffieren. Wer noch Zeit und Lust hatte, konnte den Tag beim gemütlichen Fondueplausch im Fuller Unterdorf ausklingen lassen.

Trotz des Wetterpechs war der Schneetag 2010 ein rundum gelungener Anlass, bei dem alle ihren Spass hatten. Auch nächstes Jahr wird die MG Full sicher wieder ihre Skier und Snowboards einpacken und sich auf die Pisten wagen. (mgf)

Aktuelle Nachrichten