Stadtmusik Aarau
Stadtmusik Aarau auf dem Herzberg

Rolf Häusler
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

Probeweekend auf dem Herzberg ob Asp

Am Samstag Morgen besammelten sich die über fünfzig TeilnehmerInnen im Herzbergsaal zum Startschuss des Probeweekends. Es stand ein strenges aber lohnendes zweitätiges Programm auf dem Plan. Umgehend wurde mit den Registerproben unter fachkundiger Leitung begonnen.

Zusammen kam man am Samstag jeweils nur während der Pausen und beim gemeinsamen Mittag und Nachtessen. Quer durch das ganze Gebäude verteilt übten von den Flöten im höchsten Zimmer des Herzbergs bis zum Tiefen Blech im "Gartenhaus" alle Register intensiv an den beiden Stücken für das Kantonale Musifest Aarburg. Die "Festliche Ouvertüre" von Stephan Jaeggi und das Aufgabestück "Elements of Nature" von Hermann Pallhuber bieten für alle eine Herausforderung.

Nach getaner Arbeit sass man nach dem Nachtessen noch zu einem gemütlichen Jass oder einem Schwatz zusammen. Einige liessen es sich auch nicht nehmen, die Gelegenheit zu nutzen, noch ein Weilchen gemeinsam zu musizieren. Malojawind lässt grüssen.

Bereits um 09.00 Uhr trafen sich am Sonntag alle zur ersten gemeinsamen Probe im Herzbergsaal ein. Jetzt wurde zusammengesetzt was am Vortag im kleinen Kreis erarbeitet wurde. Dem eindrucksvollen Volumen des Gesamtorchesters vermochte der Raum zwar nicht ganz zu entsprechen, doch half die Akustik von jedem einzelnen eine möglichst gute Kontrolle der Lautstärke abzuverlangen.
Zeigte sich nach dem Mittagessen das Wetter auch von einer wenig besseren Seite, ging die Probenarbeit munter weiter bis sich im Verlaufe des Nachmittags dann doch erste Ermüdungserscheinungen zeigten. Mit dem Gefühl, ein grosses Stück weiter gekommen zu sein und gute Arbeit geleistet zu haben, machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Wer sich vom Resultat der harten Probenarbeit überzeugen möchte, hat am kantonalen Musikfest in Aarburg die Gelegenheit (Sonntag, 23.06.2013, 11.40 Uhr) oder aber bereits am Vorbereitungskonzert vom Donnerstag, 13. Juni 2013, 20.00 Uhr in der Stadtkirche Aarau, an dem auch die Musikgesellschaft Suhr und die Feldmusik Lupfig teilnehmen werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. (BKu)

Aktuelle Nachrichten