Turngruppe Zufikon
Turngruppe Zufikon Bergtour Saanenmöser - Hundsrügg - Jaunpass am 23./24. August 2014

Arthur Schönholzer
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag

Bilder zum Leserbeitrag

..... und schlussendlich waren bedauerlicherweise nur noch sechs Teilnehmer/Innen dabei.

Diese Wanderfreudigen erreichten auf Schienen, unter anderem mit dem feudalen Golden Express, den Wanderstartort Saanenmöser. Anschliessend führte uns Wanderleiter Othmar, trotz nicht sonnigster Wetterlage, in eine wirklich bewundernswerte Gegend.

Während dieser Samstags-Etappe stiegen wir anfänglich auf bequemen Wegen, welche sich dann noch in steilere, aber gut begehbare Wege verwandelten, zum Rellerligrat auf 1831m.ü.M. Unser Aufstieg dauerte ca. 2 1⁄2 Std. Selbstverständlich eignete sich zwischendurch ein Platz für einen Mittagshalt. Nach Ankunft im Berggasthaus nutzten wir die noch restliche Nachmittagszeit bis zum Nachtessen bei Kaffee und Kuchen etc. Dies aber wegen trüber und kühler Wetterlage, leider nicht auf der Sonnenterrasse. Eine zu tief liegende Wolkendecke verdeckte die Sicht in die weite Bergwelt. Für das Nachtlager standen uns 6 Personen ein Doppel- und ein 6-er Zimmer z.V.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir am Sonntag erst nach 10-Uhr die rund 4-stündige Wanderung Richtung Jaunpass. Auf Wegen mal leicht auf und ab dem Hugeligrat entlang zur Chaltläger, Luegle, zum höchsten Punkt 2047m.ü.M dem Hundsrügg. Abstieg am Grat runter nach Jaunpass. Leider hatten wir keine Fernsicht zur Jungfrau, Wildstrubel, Diablerets und wie sie sich alle nennen.

Der z.T. starke Regen während letzter Nacht setzte die Wege teilweise in schlammige kurze Feuchtgebiete. Ansonsten ist die Route gut angelegt, ebenso begehbar und dies auch für weniger gute Berggänger wie z.B. Mister XY.

Erlebten wir trotz nicht immer besten Wetter- und Wegbedingungen, in einer uns eher weniger bekannten Gegend dank dem Organisationsteam Margrit, Othmar und selbstverständlich auch allen Teilnehmern erfreulich schöne, glückliche Stunden.

Ein grosses Dankeschön an Othmar und Margrit von uns Teilnehmern

Die entsprechenden Bilder siehe unter http://www.turngruppe-zufikon.ch

25.08.2014 A/Sz

Unter professioneller Leitung bietet die Turngruppe Zufikon jeden Freitag in der Turnhalle B um 20.00h bis 21.00h eine aktive Fitnessstunde mit anschliessendem freiwilligem Volleyball an. Ausnahme: 29. August 2014 wegen besetzter Turnhalle kein Turnen sondern 19.30h Vita Parcour

Aktuelle Nachrichten