Ludothek Mellingen
Zeit zum Spielen mit unseren Neuheiten

Doris Roth
Drucken
Teilen
4 Bilder
Spiel des Jahres 2020 Bauklötze, Schnürsenkel, Symbol-Karten und mehr. Die insgesamt fünf in „Pictures“ enthaltenen Material-Sets könnten auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem dienen sie alle demselben Zweck: Mit ihnen sollen die Spielenden Foto-Motive so darstellen, dass die anderen diese in der großen Gesamtauslage wiederfinden können. Je nach Aufgabe und Material ist das gar nicht mal so einfach, denn es erfordert kreative Ideen und Abstraktionsvermögen. Außerdem muss der Überblick über die anderen Motive der Auslage gewahrt werden, damit man nicht versehentlich doppeldeutig werkelt. Wenn alle Spielenden mit ihren Kreationen zufrieden sind, folgt das gegenseitige Erraten mit Punktevergabe. Anschließend wird durchgetauscht, sodass jeder jedes Material-Set einmal ausprobieren kann.
Kinderspiel des Jahres 2020 Kinderspiel des Jahres 2020 Speedy Roll
Kinderspiel des Jahres 2020 Pilze, Äpfel und Blätter liegen auf dem Tisch verteilt, wie auf einem Waldboden. Das ist auch wichtig, denn sie braucht der kleine Igel, um schnell nach Hause zu kommen, bevor ihn der Fuchs einholt. Zum Glück hat sich der Igel eingerollt: zu einer niedlichen Fusselkugel. An der haften die Waldteile wie bei einem Klettverschluss, wenn man denn nur geschickt genug kugelt.

Lupo, unser neuer Mitarbeiter, gleich das speziell für Ludotheken entwickelte PC Programm, hat sich gut anklimatisiert. Es geschehen zwar hie und da noch Fehler, aber wir versuchen uns stetig zu verbessern. Bald schon werden auch alle Mitarbeiterinnen mit dem neuen Elektronischen Zahlungsmittel .... arbeiten können. So werden Sie zukünftig bargeldlos bezahlen können.

Doris Roth hat seit den Sommerferien eine coole Homepage auf die Beine gestellt. Immer wieder sprechen uns Kunden lobend darauf an. Es wäre jetzt an der Zeit ein Dankeschön für Doris für diese Riesenarbeit auch unsererseits auszusprechen.

Und das kommt raus, wenn vier Frauen dem Einkauf frönen. Gestärkt mit dem bald schon obligaten Kaffee, stürzten wir uns in das Spielparadies. Playmobil, Barbie, Bruder Fahrzeuge, Gesellschaftsspiele Preisträger Spiel des Jahres 2020, Schleich, Pawpatrol, Puppenwagen, die Auswahl war grenzenlos. Zum Glück war auch unsere Kassiererin dabei und jemand hatte sogar an den Rechnungsschieber gedacht. Vier Mütter, Grossmütter wurden wieder zu Kindern und diskutierten, wägten ab ob ludotauglich und nach zwei Stunden waren drei Einkaufswagen bis weit über den Rand gefüllt. Müde aber höchst zufrieden ging es dann retour nach Mellingen.

Nach solchen Einkaufsfreuden, heisst es dann auspacken, einbinden, zählen, beschriften, fotografieren, im Ausleihprogramm eröffnen und auf der Homepage veröffentlichen. Dies sind jeweils viel viel mehr Stunden als man meint. Nur, auch da ist das Team mit Liebe und Akribie dabei.

Jetzt stehen all diese Sachen für Sie bereit zum Begutachten und Ausleihen. Gerne können Sie auch unverbindlich einmal bei uns während den Öffnungszeiten vorbeischauen. Vielleicht wecken wir mit unserem Angebot zum Beispiel auch das Interesse von Grosseltern, die für ihre Enkel etwas ausleihen würden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und BLIBED SIE GSUND!
(Bea Markwalder, www.ludothek-mellingen.ch)

Aktuelle Nachrichten