«Paradeplatz»
Der Bahnchef, der lieber Auto fährt, die teuerste Uber-Bestellung des Jahres – und wer mit Kamala Harris Espresso trank

Ein Blick auf die etwas anderen Wirtschaftsgeschichten der Woche: Die neusten «Paradeplatz»-Meldungen.

SaW-Redaktion
Drucken
Thomas Küchler, Chef der Südostbahn (SOB).

Thomas Küchler, Chef der Südostbahn (SOB).

Keystone

SBB-Chef Vincent Ducrot gilt als eingefleischter Bähnler. Bei der Konkurrenz ist das offensichtlich keine Voraussetzung. Thomas Küchler, Chef der Südostbahn (SOB), liess sich jüngst in der «Zeit» damit zitieren, dass er eigentlich «kein ÖV-Mensch» sei. Er fahre lieber mit seinem Auto, einem Mustang Mach-E. Immerhin: Elektrisch betrieben ist auch der Zweitönner von Ford, genauso wie seine Züge.

Das hier ist Kamala Harris, who else?

Das hier ist Kamala Harris, who else?

Oliver Contreras / Pool / EPA

Uber-Chef Dara Khosrowshahi macht auch in der Schweiz ordentlich Kasse. Diese Woche gab die US-Mitfahr- und Foodlieferdienst bekannt, welche Gerichte hierzulande am populärsten sind. Das Resultat: Cheeseburger, Pizza Margherita, Pommes Frites und Poke Bowls mit Lachs. Die teuerste Bestellung des Jahres betrug übrigens satte 1091 Franken und beinhaltete über 70 asiatische Gerichte. Die Uber-Kuriere freilich können sich mit ihren Löhnen höchstens 1 leisten.

Gefragte Cheeseburger-Lieferanten: Die Uber-Eats-Kuriere.

Gefragte Cheeseburger-Lieferanten: Die Uber-Eats-Kuriere.

Swissness ist im Weissen Haus im Aufwind. US-Präsident Joe Biden ist bekanntlich ein Fan von Schweizer Uhren, unter anderem von Omega aus dem Swatch-Konzern, oder von Rolex, die er bei seiner Amtseinführung trug. Nun könnte auch Bidens Vize Kamala Harris auf den Schweizer Geschmack kommen, wenn auch etwas weniger luxuriös. Jedenfalls hatte sie jüngst ein Treffen mit Nespresso-Chef Guillaume Le Cunff. Offiziell ging es um die Förderung Zentralamerikas, wo Nespresso Rohmaterial einkauft. Aber mindestens so wichtig für den Nestlé-Manager: Er kann damit auf LinkedIn seine Follower beeindrucken.

Aktuelle Nachrichten