Pionier

Raiffeisen lanciert als erste Schweizer Bank Hypotheken auf Basis des neuen Saron-Zinssatzes

Senkt die Prognose: Raiffeisen sagt der Schweizer Wirtschaft fürs laufende Jahr neu ein negatives Wachstum voraus.

Senkt die Prognose: Raiffeisen sagt der Schweizer Wirtschaft fürs laufende Jahr neu ein negatives Wachstum voraus.

Als erste nationale Schweizer Retailbank lanciert die Raffeisen eine Hypothek, die sich am Referenzzinssatz Saron orientiert. Dieser sei bei Marktturbulenzen stabiler.

Der Referenzzinssatz Saron («Swiss Average Rate Overnight») wird seit 2017 von der Nationalen Arbeitsgruppe für Refereinzzinssätze in Franken als Ersatz für den Schweizer-Franken-Libor empfohlen. Seit letztem Jahr verwendet ihn die Nationalbank für ihren Leitzins. Er basiert auf den Transaktionen des Repo-Marktes. Nun lanciert die Raiffeisen als erste Schweizer Retailbank eine Saron-Hypothek und einen Saron-Kredit für Firmenkunden. Das teilt sie am Donnerstag mit.

Der Saron-Zinssatz sei bei Marktturbulenzen stabiler, generell weniger volatil, ohne grosse Zinssprünge nach Zinsperioden und Kunden profitierten in der Regel vom tiefsten Marktzins, so die Raiffeisen. Der Saron-Zinssatz sei «repräsentativ, robust und im Gegensatz zum Libor nicht manipulierbar». Mit der Lancierung der neuen Saron-Produkte leiste die Raiffeisen «einen wichtigen Beitrag zur Stabilität des Finanzmarkts».

Weiterhin Libor-Kredite für Firmenkunden

Bei Geldmarkthypotheken, die neu abgeschlossen oder verlängert werden, bietet Raiffeisen nur noch Saron-Flex-Hypotheken statt der bisherigen Libor-Hypotheken an. Firmenkunden könnten aber weiterhin auf Libor-Kredite mit einer Laufzeit bis Ende 2021 zurückgreifen.

Der Saron wird von der SIX-Gruppe berechnet und alle zehn Minuten publiziert. Er existiert bereits seit 2009 und wurde von der Nationalbank zusammen mit der SIX Swiss Exchange CHF-Referenzzinssätze für die Finanzmärkte entwickelt. Raiffeisen orientiert sich für die neuen Produkte am täglichen Saron-Zinssatz um 18 Uhr.

Meistgesehen

Artboard 1