UBS

UBS verliert auch bei Studenten an Kredit

Beschwerden gegen die Lieferung von UBS-Daten an die USA sind erledigt (Archiv)

Beschwerden gegen die Lieferung von UBS-Daten an die USA sind erledigt (Archiv)

Letztes Jahr gab es für Hochschulabgänger nur ein Ziel: Einen Job bei der UBS. Seit Jahren sind die beiden Grossbanken die Jobfavoriten bei den Studierenden. Doch nun hat sich das Blatt gewendet.

Schweizer Wirtschafts- und Technikstudierende stehen jetzt auf Nestlé und ABB. Die beiden Firmen schwingen bei jüngsten Ranking, das «NZZ Campus» veröffentlicht hat. Die Wirtschaftsstundenten an Schweizer Universitäten und Fachhochschulen wollen heute am liebsten einen Job bei Nestlé und Google. Credit Suisse ist auf den dritten Platz zurückgefallen, die UBS auf den vierten. Befragt wurden 6409 Studierende der oberen Semester an insgesamt 29 Hochschulen.

Stark zugelegt hat Schweiz Tourismus, die von Position 11 auf Rang 5 vorgerückt ist. Es folgen der Weltfussballverband Fifa (+2), Apple (+4), PricewaterhouseCoopers (-4), ABB (-2) und Swiss (+4).

Bei angehenden Ingenieuren und Naturwissenschaftlern ist neu ABB top gesetzt. Der Technologiekonzern hat vier Positionen gut gemacht. Auf Platz 2 liegt Google, vor IBM, Nestlé, Apple, Novartis, Alstom, Logitech, BMW und Roche.

Weniger Lohn, viel Arbeit

Interessant auch, was den Hochschulabgängern bei künftigen Arbeitgebern wichtig. Verlangt werden in erster Linie eine attraktive Arbeit und eine kollegiales Umfeld. Das Gehalt ist dagegen nebensächlich. Die Salärvorstellungen haben im Zuge der Krise auch deutlich abgenommen. Erwartete ein angehender Ingenieur vor zwei Jahren noch einen Einstiegslohn von 80000 Franken, gibt es sich nun bereits mit 70200 Franken zufrieden. Ökonomen erwarten noch 73500 Franken, gut 4000 Franken weniger als 2008.

Gleichzeitig sind sie auch bereit, die eine oder andere Stunde mehr zu arbeiten. Angehende Ökonomen gehen von einer 46-Stunden-Woche aus. Naturwisschenschaftler und Ingenieuer rechnen mit 44 Stunden. (rsn)

Meistgesehen

Artboard 1