Die drei Gebiete Titlis, Frutt und Hasliberg sollen zu einer Erlebnisregion zusammenwachsen. Erste konkretere Pläne werden nun ausgearbeitet.
Die Titlis-Bergbahnen, die Sportbahnen Melchsee-Frutt und die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg entwickeln ihre gemeinsame Erlebnisregion weiter. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor. In einem ersten Schritt soll die Verbindung zwischen Melchsee-Frutt und Meiringen-Hasliberg weiter geprüft werden.
Vor knapp einem Jahr wurde die Machbarkeitsstudie für eine gemeinsame Erlebnisregion vorgestellt. Diese beinhaltete Abklärungen der Ökologie, der Wirtschaftlichkeit sowie der Verkehrssituation und zeigte, dass eine Verbindung der drei Gebiete realisierbar ist und grosses Potenzial hat. Nun folgt die erste Detailprüfung. «Die kommende Projektphase für die Erlebnisregion beinhaltet die Erarbeitung und Prüfung verschiedener Verbindungsvarianten und die Erarbeitung der beidseitigen Anschlusslösungen», heisst es in der Mitteilung.
Damit soll ein optimaler Personenfluss zwischen den beiden Gebieten in der Winter- und Sommersaison sichergestellt werden. Die Strategien, Marktpositionierungen, Gästestrukturen und Bedürfnisse der beiden Bergbahnunternehmen ergänzten sich mit dem ersten Umsetzungsschritt.
Planung und Vorbereitungsarbeiten für die Verbindung zwischen Engelberg-Titlis und Melchsee-Frutt beginnen später. Die enge Zusammenarbeit der drei Tourismusregionen wird unabhängig von dem Projekt «Erlebnisregion» für den Sommer- als auch den Wintertourismus auf verschiedenen Ebenen weitergeführt und ausgebaut. (pd/zf)